Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.

Web-Talk: Datenschutz in Zeiten von Corona

- News

Web-Talk: Datenschutz in Zeiten von Corona
In der aktuellen Krisenzeit scheint die Gesellschaft vieles zu akzeptieren, was dazu beiträgt, persönliches Leid abzumildern oder fernzuhalten. Aber wie weit darf der Staat in Krisenzeiten auf unsere persönlichen Daten zugreifen?  Steht unser Recht auf informationelle Selbstbestimmung nun in Konkurrenz mit  dem Schutz unserer Gesundheit? Der Datenschutzbeauftragte der Landesregierung von Baden-Württemberg Dr. Stefan Brink  spricht im Web-Talk am 8. Mai von 16 bis 17 Uhr über die aktuelle Datenschutzdebatte. 
Mehr

Leben, was wir lehren  – mit dem Whole Institution Approach Bildungseinrichtungen nachhaltiger gestalten 

- Blog

Leben, was wir lehren  – mit dem Whole Institution Approach Bildungseinrichtungen nachhaltiger gestalten 
Bildung für Nachhaltige Entwicklung gewinnt – auch in der Erwachsenenbildung – an Bedeutung. Spätestens seitdem die Vereinten Nationen die Agenda 2030 verabschiedet haben, ist klar: Alle müssen einen Beitrag zur Erreichung der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDG) leisten. Alle, das sind der sogenannte Globalen Norden und der Globale Süden, alle Länder der Welt, Politik und Wirtschaft, alle Menschen – und eben auch Institutionen.
Mehr

Der Klang der Weiterbildung

- News

Der Klang der Weiterbildung
wb-web hat potenziaLLL - denn so heißt der neue Podcast des Portals. Wir leben in einer Welt vielfältiger Impressionen. Der Geruch des Sommerregens, die Farben des Regenbogens, der Geschmack von Pistazie, der Klang der Weiterbildung...? Ja, Sie haben richtig gelesen. Denn wb-web gibt der Weiterbildung einen Klang: potenziaLLL - so der Name des Podcasts, mit dem wb-web regelmäßig  Themen der Erwachsenen- und Weiterbildung vorstellen will.
Mehr

Wohin mit selbst erstellten Inhalten? NRWision

- News

Wohin mit selbst erstellten Inhalten? NRWision
Es ist gar nicht so einfach, einen guten Audio- oder Videobeitrag zu erstellen. Hat man es aber geschafft,  stellen sich weitere Fragen: Wie mache ich mein Werk nun zugänglich? Wie kann ich es als Lehrperson potenziellen Lernenden zur Verfügung stellen?  Wie sichere ich mich rechtlich bei einer Veröffentlichung ab?  NRWision bietet Antworten.
Mehr

Schwung in den Unterricht bringen

- Blog

Schwung in den Unterricht bringen
Schon im Präsenzunterricht mangelt es oft an Bewegung. Vor dem Bildschirm fallen viele in eine Zwangshaltung. Die Folge sind Konzentrationsmangel und schlechtere Lernergebnisse. Diese gilt es zu vermeiden. Der Blogbeitrag gibt Anregungen, wie Sie analogen sowie virtuellen Unterricht in Bewegung setzen können.
Mehr

Was soll Weiterbildung 4.0 leisten?

- News

Was soll Weiterbildung 4.0 leisten?
Im Zusammenhang mit der Nationalen Weiterbildungsstrategie veröffentlichte die Heinrich-Böll-Stiftung das Positionspapier "Weiterbildung 4.0 - Wie weit trägt die Nationale Weiterbildungsstrategie?".  Es entstand auf Basis der gleichnamigen Fachkonferenz, die im Dezember 2019 in Berlin stattfand. Weiterbildung, so der Konsens, darf der Erstausbildung in ihrer Relevanz nicht nachstehen.  Das Positionspapier erläutert in fünf Handlungsfeldern, was politisch zu tun ist. 
Mehr

Pädagogik, Praxis und Produkte: alles offen?

- News

Pädagogik, Praxis und Produkte: alles offen?
Das Projekt OERinfo greift in dem Webinar am 12. Mai 2020 das Thema "Offene Bildungspraktiken" (Open Educational Practices, OEP) auf und verknüpft es mit dem Konzept der "Offenen Bildungsmaterialien" (Open Educational Resources, OER).   Neben einem theoretischen Input berichten auch drei Praktiker aus Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung über ihre Erfahrungen mit OEP.
Mehr

Digitale Bildung und Covid 19

- News

Digitale Bildung und Covid 19
Das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen bietet eine frei zugängliche Veranstaltung zum Lernen mit digitalen Medien in der aktuellen Krise an. Fokussiert werden die Erfahrungen von Akteuren im Bildungsbereich mit den neuen Herausforderungen. Dabei kommen wöchentlich sowohl Vertreter/innen aus Schule und Hochschule, aber auch aus der Weiterbildung und Erwachsenenbildung, der sozialen Arbeit und der betrieblichen Bildung zu Wort.
Mehr

Corporate Learning MOOCamp 2020

- News

Corporate Learning MOOCamp 2020
Die Corporate Learning Communtiy veranstaltet  vom 20.04.-29.05.2020  das  Corporate Learning MOOCamp 2020  (#moocamp20) unter dem Motto "Lernräume gestalten - offline, online und hybrid".  Damit ist es aktueller denn je.
Mehr

Webinare richtig gestalten

- News

Webinare richtig gestalten
Viele Bildungsanbieter drängen aufgrund der aktuellen Situation in den virtuellen Raum. Webinare bieten eine Möglichkeit, die Weiterbildung und Erwachsenenbildung hier fortzuführen. Allerdings ist bei der Planung einiges zu beachten - technisch und didaktisch.  
Mehr