Blog

Die Zukunft gestalten – wb-web unterwegs

wb-web will die Zukunft des Lernens mitgestalten – so war es nur folgerichtig, dass Monika Fischer und ich einen Workshop „Einfach gute digitale Weiterbildung – Das Portal wb-web“ für die diesjährigen IAG Trainertage anboten. Am 2. und 3. Juni 2015 kamen in Dresden rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, bei denen das Thema „Zukunft des Lernens“ mit dem Schwerpunkt Digitalisierung viel Anklang fand.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IAG-Trainertage zeigen ihre Smartphones.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IAG-Trainertage. (Bild: IAG)

Die Teilnehmenden waren zum größten Teil Verantwortliche für Training und Weiterbildung oder selber Trainer aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Prävention. Sie waren sehr interessiert an den vielfältigen Beispielen für gute Weiterbildung, die es im Netz gibt. Es wurde lebhaft darüber diskutiert, dass nicht die neuesten Trends gute Weiterbildung ausmachen, sondern anschlussfähiges Wissen. Zusätzlich bieten digitale Medien die Möglichkeit zur Vernetzung und motivieren so viele Menschen zum Lernen.

Interessant waren die Anforderungen der Teilnehmenden an Lernen mit digitalen Medien. Als Vorteil wurde die Unabhängigkeit von Raum und Zeit gesehen – Lernen wann und wo ich es will, so formulierte es eine Teilnehmerin. Der Nachteil sei aber der fehlende persönliche Kontakt mit den Mitlernenden, womit auch die Gefahr der Demotivation drohe.

Aufmerksam verfolgten die Workshop-Teilnehmenden die Vorstellung von wb-web und hatten auch schon ganz konkrete Wünsche an das Portal: „Gute Methoden, die auch in der Praxis funktionieren“ wurden gewünscht sowie „die Möglichkeit sich über aktuelle Trends zu informieren“. Hilfreich wären Informationen, wie man mit digitalen Medien arbeiten kann, aber auch Antworten auf ganz praktische Probleme, zum Beispiel, wie man die Akzeptanz der eigenen Teilnehmenden für digitale Medien erhöht. 

Hier kommt eine Idee von wb-web ins Spiel, nämlich die Medienkompetenz der Lehrkräfte zu stärken, indem schnell zugängliche Informationen zum Einsatz digitaler Medien bereitgestellt werden. Nur auf der Grundlage von fundiertem Wissen können die Trainerinnen und Trainer abwägen, was sie nutzen wollen. Unser Workshop und die Tagung im Ganzen trugen hervorragend dazu bei, Kenntnisse zu Möglichkeiten und Grenzen digitaler Medien zu vermitteln. Zwei rundum gelungene Tage – so das Fazit der IAG-Trainertage. 

Logo des IAG

Das könnte Sie auch noch interessieren

Ermöglichungsdidaktik – was ist das eigentlich?

- Blog

Ermöglichungsdidaktik – was ist das eigentlich?
Professor Arnold hatte zum Symposium Ermöglichungsdidaktik am 8. und 9.10.2015 in die TU Kaiserslautern eingeladen. In seiner Begrüßung erklärte er auch warum: „Ich will mir einfach mal erklären lassen, was das eigentlich ist, diese Ermöglichungsdidaktik.“ Und dieser Wunsch wurde erfüllt, sogar übererfüllt, denn jeder Vortrag oder Workshop führte sowohl zu zahlreichen Erkenntnissen als auch zu lebhaften und kritischen Diskussionen.

Mehr

Passendes Material