Lars Kilian News

Digitale Bildung und Covid 19

Virtuelle Bos als Logo der Open Lecture

Das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen bietet eine frei zugängliche Veranstaltung zum Lernen mit digitalen Medien in der aktuellen Krise an. Fokussiert werden die Erfahrungen von Akteuren im Bildungsbereich mit den neuen Herausforderungen. Dabei kommen wöchentlich sowohl Vertreter/innen aus Schule und Hochschule, aber auch aus der Weiterbildung und Erwachsenenbildung, der sozialen Arbeit und der betrieblichen Bildung zu Wort.

Die Corona-Pandemie führte in allen Bereichen zu Umbrüchen. Besonders stark betroffen ist auch der Bildungssektor. Während des für schulische Bildung schon erste Lösungsansätze zu geben scheint, befinden sich andere Bildungsbereiche  noch in der Umstrukturierungs- oder auch Findungsphase. Die Vertreter/innen aus der Bildungspraxis  werden  den Umgang mit dieser neuen Situation aus Ihren jeweiligen Perspektiven schildern.  Was machen die Bildungseinrichtungen? Wie gehen die Lehrkräfte mit den digitalen Medien um? Mit welchen Auswirkungen müssen / können wir rechnen? 

Das Learning Lab  startet diese sogenannten Open Lectures am 29. April 2020 um 10.15 Uhr. Sie finden dann wöchentlich bis 10. Juni 2020 statt. Der Zugang ist kostenfrei und für alle geöffnet, eine Anmeldung ist nicht nötig.  Die Zugangsdaten werden in Kürze auf der Webseite  https://mediendidaktik.info/ zur Verfügung gestellt. das Programm können Sie jetzt schon einsehen. Seien Sie live dabei!

Sie sind in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Wie gehen Sie mit der aktuellen Situation um?  Berichten Sie und tauschen Sie sich Forum von wb-web aus.