Susanne Witt News

DIHK Fortbildungsstatistik 2016

Kuchendiagramm zur Verteilung der Unterrichtsstunden

Unterrichtsstunden nach Themen der Lehrgänge der IHK 2016 (AEVO*) (Quelle: DIHK Fortbildungsstatistik 2016)

Der aktuelle Fortbildungsbericht des Deutschen Industrie- und Handelskammertages weist für das Jahr 2016 einen leichten Zuwachs von Veranstaltungs- und Teilnehmerzahlen aus. Der Zuwachs bei den Veranstaltungen auf 23.646 entspricht etwa einem Plus von zwei Prozent. Die Teilnehmerzahl stieg um fast ein Prozent auf 322.280 Teilnehmende und lag damit knapp über der Anzahl aus dem Jahr 2014 bei 24.134 Veranstaltungen.

Fast die Hälfte aller Unterrichtsstunden entfiel im Jahr 2016 auf den kaufmännischen Bereich. Der industriell-technische Bereich verbuchte  475.033 Unterrichtsstunden, was einem Anteil von fast 39 Prozent entspricht. Beide Bereiche konnten moderate Zuwächse von vier bzw. acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichen.

Der Bereich „IT und Medien“ verzeichnete mit 31 Prozent den größten Zuwachs auf 33.586 Unterrichtsstunden. Dabei ging die Anzahl der Veranstaltungen hier von zuletzt 105 auf 98 im Jahr 2016 zurück. Auch die Anzahl der Teilnehmenden in diesem Bereich war zuletzt rückläufig auf 1.108 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die DIHK-Fortbildungsstatistik können Sie hier herunterladen.


*AEVO = Ausbildereignungsverordnung