Susanne Witt News

Dossier „Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenen- und Weiterbildung“

Schild "Open"

Open (Bild: AlanDavidRobb / pixbay.com; CC0)

OER steht für „Offene Bildungsmaterialien“. In dem Dossier erfahren Sie, was OER kennzeichnet, wie Sie sie nutzen, welche rechtlichen Normen eingehalten werden müssen und wie Sie eigene Materialien erstellen und zur Verfügung stellen können. Das Dossier enthält eine Vielzahl hilfreicher Links zu Hilfsmitteln für die Erstellung von eigenen Unterrichtsmaterialien. In einem speziell hierzu eingerichtetem Forum-Thread können Sie sich austauschen, Fragen stellen und Lösungswege diskutieren oder auch Anregungen geben.

Jan Koschorreck, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE), steht Ihnen am Freitag, den 9. Februar 2018 von 10 bis 12 Uhr, für Fragen und Austausch im Forum zur Verfügung.

Im ersten Teil des Dossiers „Grundlagen und Grundfragen“ stellen wir grundlegende Informationen zum Konzept und den Eigenschaften von OER vor.

In zweiten Bereich „Finden und Nutzen“ erhalten Sie wertvolle Tipps zum Auffinden von OER im Netz und Anregungen zum Einsatz von OER in der Praxis.

Der dritte Abschnitt „Erstellung und Veröffentlichen“ behandelt verschiedenen Fragen rund um die Erstellung von OER. Dazu stellen wir Ihnen viele nützliche Tools vor, die Ihnen die Erstellung von offenen Bildungsressourcen erleichtern.

Im vierten Teil „Ermöglichen und Weiterdenken“ steht die Entwicklung von offenen Bildungsressourcen als Konzept und Bewegung im Fokus. In diesem Abschnitt des Dossiers werden Themen, Ideen und Innovationen aufgegriffen, die über den aktuellen Stand der Dinge hinausweisen.