Susanne Witt News

E-Book: Das Ehrenamt in Deutschland

Helfende Hände

Helfende Hände (Bild: geralt / pixabay.com; CC0)

Der Ratgeber zum  Thema Ehrenamt gibt einen Überblick über dessen Ursprünge, die aktuelle Bedeutung von sozialem Engagement, Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten und Einblicke in verschiedene Ehrenämter. Herausgegeben wird das kostenlose E-Book von der Klingel GmbH und Co KG.

Rund 31 Millionen Deutsche sind ehrenamtlich tätig zum Beispiel bei der freiwilligen Feuerwehr, im Tierschutzverein oder bei einem der größeren Wohlfahrtsverbände. Fast jeder kennt jemanden, der sich ehrenamtlich engagiert. Doch was bedeutet das Ehrenamt für die Gesellschaft?

Ein Ehrenamt ist  einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Dort, wo der Staat Lücken offenbart,  springt das Ehrenamt ein. Es ist quasi der Kitt zwischen Bürgern und Staat. Das Engagement sichert Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Teilhabe am sozialen Leben. Es schafft Freiräume, in denen Menschen sich entfalten und Verantwortung füreinander übernehmen können. Das Ehremamt unterstützt die kulturelle Vielfalt. Letzten Endes stärkt es den Zusammenhalt in der Bevölkerung und fördert die gegenseitige Rücksichtnahme.

Ohne ehrenamtliche Arbeit gäbe es zum Beispiel viele wichtige soziale Versorgungs- und Rettungsstrukturen nicht, wie den Tierschutz, die Altenpflege oder die freiwillige Feuerwehr. Dementsprechend kommt dem Ehrenamt eine sehr hohe Bedeutung zu.

Wie es funktioniert und wie man sich selbst engagieren kann oder welches Ehrenamt zu einem passt, findet man auf dieser Seite der Klingel GmbH und Co KG. Dort steht Ihnen auch der Ratgeber zum Download zur Verfügung.