News

Ein Instagram Leitfaden für pädagogische Fachkräfte

Logo Instagram

(Bild: Instagram)

Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich Instagram für die Kommunikation in meinem (medien)pädagogischen Projekt nutzen möchte? Wer sich diese Frage auch schon einmal gestellt hat, findet nun Antworten in dem Handlungsleitfaden Instagram der Medienwerkstatt Potsdam.

Viele Jugendliche sind auf Instagram unterwegs. In medienpädagogischen Projekten und in der Jugendarbeit wird die Plattform zunehmend für die Kommunikation mit der Zielgruppe und der eigenen Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Schnell entstehen Fragen und Unsicherheiten, bei denen der neue Leitfaden erste Abhilfe schaffen kann.

Der Instagram Handlungsleitfaden wurde von der Medienwerkstatt Potsdam in Kooperation mit der Stiftung SPI für pädagogische Fachkräfte entwickelt. Kurz und knapp werden auf zwei Seiten Tipps gegeben, was bei der Nutzung von Instagram im Kontext eines Projektes von der Fachkraft beachtet werden muss. Neben Verhaltensempfehlungen zum richtigen Umgang und zu geeigneten Inhalten ist besonders der Einblick in die Datenschutzerklärung sehr hilfreich für die pädagogischen Praxis.

Musterbeispiele für eine Einwilligung zur Verwendung von Personenabbildungen und für Datenschutzhinweise nach DSGVO sind dem Leitfaden (PDF) beigefügt und können aufgrund der weitestgehend freien Lizenz CC BY-NC-SA von vielen genutzt und angepasst werden.

Autorin: Kristin Narr

Der Artikel erschien auf der Seite Medienpädagogik Open-Praxis-Blog   unter der CC-BY-SA-Lizenz .


Das könnte Sie auch interessieren.

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Foto Kaffee, Tablet, Handy und Stift

Mit Smartphone, Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge – unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle Vernetzungsangebote kennen.

Zum Dossier