Christina Bliss News

EPALE Ressourcen Kit - Fernlernen

Das Bild zeigt eine bearbeitete Softwareverpackung, auf der der Titel EPALE Resource Ki #1 aufgedruckt ist.

Die Corona-Pandemie  stellt die europäischen (und auch weltweiten) Länder vor die selbe Herausforderung: Wie kann Bildung in Zeiten von Kontakteinschränkungen, Abstandsregeln oder Quarantänebestimmungen gelingen? EPALE ist der Frage in der europäischen Community nachgegangen und hat daraus als Unterstützung für Lehrende ein Ressourcen Kit zum Thema Fernlernen erstellt.

Das interaktive PDF ist optisch ansprechen gestaltet und zeigt auf einen Blick die verschiedenen Rubriken des Ressourcen Kits. Die Beiträge sind auf deutsch oder englisch verfasst (das Kit ist aber in noch mehr Sprachen verfügbar) und tragen Erfahrungen und Ideen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen. 

Das Ressourcen Kit soll Lehrkräfte im Bereich der Erwachsenenbildung unterstützen, ihre  Bildungsangebote auf Fernlernen umzustellen.  Zur Verfügung stellt es dafür Artikel, Handbücher, bewährte Methoden und konkrete Toolempfehlungen.

Das Ressourcen-Kit-Format soll in Zukunft regelmäßig erweitert werden und besteht aktuell aus zwei Folgen. Die zweite Folge beschäftigt sich mit dem Thema Kompetenzentwicklung.

EPALE ist die ePlattform für Erwachsenenbildung in Europa.  Sie richtet sich an  Akteure in der allgemeinen, politischen und kulturellen Erwachsenen- und der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung in ganz Europa. Die mehrsprachliche Plattform EPALE ist Partner im Unterstützerkreis von wb-web.

Hier geht's zum Ressourcen Kit #1    Fernlernen.

Hier geht's zum Ressourcen Kit #2  Kompetenzentwicklung.

Wenn Sie mehr zu EPALE erfahren möchten, folgen Sie diesem Link.


Das könnte Sie auch interessieren

E-Learning

Das Bild zeigt ein Monopoly-Spiel

E-Learning – kurz für electronic learning - meint elektronisch unterstütztes Lernen. Elektronische oder digitale Medien kommen für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz, so definiert der bekannte Medienwissenschaftler Michael Kerres E-Learning. Eine Definition, die viel Spielraum für die reale Umsetzung in der Praxis der Erwachsenenbildung und Weiterbildung lässt.

Zum Dossier