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Finanzielle Grundbildung immer mehr im Fokus des Interesses

Das Bild zeigt eine Wortwolke mit Synonymen zur Finanziellen Grundbildung.

Synonyme zum Begriff "Finanzielle Grundbildung" (Bild urheberrechtlich geschützt Projekt curve)

Finanzielle Grundbildung hat sich in den letzten Jahren als Teil einer ganzheitlichen Grundbildung in Deutschland etabliert.  Wie sich der Umgang mit Geld im Kontext des Alltags gestaltet und welche Kompetenzen dies erfordert, wurde in dem DIE-Projekt „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge“ (CurVe) untersucht. Entwickelt wurde das CurVe-Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung, auf dessen Grundlage Lernangebote und Fortbildungen zur Sensibilisierung erarbeitet und durchgeführt wurden. Das Projekt wurde im September 2015 erfolgreich abgeschlossen.

Im Jahr 2016 hat das Folgeprojekt „Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung (CurVe II)“ begonnen. In diesem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Vorhaben (Laufzeit: 01/2016-11/2020) werden die Ergebnisse aus CurVe bundesweit implementiert und weiterentwickelt sowie für Wissenschaft, Praxis und Politik nutzbar gemacht.

Das Projekt besteht aus zwei inhaltlichen Säulen, die parallel bearbeitet werden. Erstens wird ein flexibles, modulares, zielgruppen- und trägerübergreifendes Curriculum für den Bereich Finanzielle Grundbildung entwickelt und erforscht. Ausgehend vom CurVe- Kompetenzmodell sowie den Anforderungen der Wissenschaft und Praxis werden alle Bausteine des Curriculums entwickelt: ein lebensweltorientierter Lernansatz, Lernziele und Lerninhalte, methodisch-didaktische Hinweise sowie konkrete Unterrichtsmaterialien und beispielhafte Angebotsformate. Auf dieser Grundlage wird ferner ein Lernspiel im Bereich Finanzielle Grundbildung konzipiert und erprobt.

Zweitens wird Finanzielle Grundbildung als Bestandteil des Programmbereichs Alphabetisierung und Grundbildung professionalisiert. Hierzu wird die bereits im Projekt CurVe entwickelte Fortbildung zur Sensibilisierung und Vernetzung von Multiplikator/inn/en konzeptionell weiterentwickelt sowie bundesweit implementiert und evaluiert. Des Weiteren wird für Lehrende im Grundbildungsbereich eine Fortbildung entwickelt, erprobt und evaluiert, die Kompetenzen zur Entwicklung und Durchführung von Lernformaten im Bereich Finanzieller Grundbildung vermitteln soll.

Der Diskurs in der Wissenschaft und der Austausch mit dem Praxisfeld werden national und international durch die Veröffentlichung der Projektergebnisse in relevanten Fachzeitschriften sowie durch Vorträge auf Fachtagungen intensiv gefördert. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf der Projektwebseite www.die-curve.de.

 

CC BY SA by Monika Tröster, Ewelina Mania, Beate Bowien-Jansen für wb-web