News

Geragogik im Blick

Das Bild zeigt eine reisende Seniorin mit Fotoapparat.

Omas Perspektiven (Bild: Wetmount / pixabay.com, CC0)

Alten-/ und Altersbildung rücken in den Fokus der Weiterbildungsbranche. Der demografische Wandel führt voraussichtlich in den kommenden Jahren zu einer steigenden Nachfrage bei Kursangeboten für Senioren. Der neue Wissensbaustein „Geragogik“ vermittelt hierzu Hintergrundwissen. Passendes Material zeigt die Vielfalt der Angebote. Darüber hinaus bietet die aktuelle Ausgabe der DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung mit dem Thema „Teilhabe im Alter!“ Gedanken und Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und Teilhabe.

Der bunte Strauß der Bildungsmöglichkeiten für Senioren befasst sich unter anderem mit dem Erhalt des Wissens und der Selbstständigkeit, aber auch mit den Themen Demenz und Tod.

Die dritte und vierte Lebensphase stellen für viele Ältere eine neue Herausforderung dar. Wie gestaltet man den Übergang zwischen Erwerbsphase und dem Rentnerdasein? Die „Jungsenioren“ stellen sich vielleicht die Frage, ob und wie sie möglichst lange aktiv bleiben. Gibt es eine Möglichkeit der Weiterbeschäftigung im Betrieb? Oder wie kann man sich ehrenamtlich betätigen? Wie finde ich mein Hobby für die Freizeitphase, was sind meine Interessen und Stärken?

Einige Senioren möchten sich gerne einem Studium widmen, zu dem sie während ihrer Erwerbsphase keine Zeit fanden, andere erlernen neue Sprachen oder widmen sich kulturellen Veranstaltungen.

Mit zunehmendem Alter steht für viele Senioren der Erhalt der eigenen Selbstständigkeit im Mittelpunkt. Für wieder andere spielt die Teilhabe, zum Beispiel am Familienleben, eine zentrale Rolle. In diesem Beispiel stehen oft Bildungsangebote für den Umgang mit digitalen Medien im Fokus.

Für Bildungsinstitutionen öffnen sich neue Geschäftsfelder mit potenziell wachsenden Teilnehmerzahlen. In der DIE-Zeitschrift berichten Forscher über eine Nachfrage-Studie, welche die Gründe beleuchtet, die ausschlaggebend sind für eine Nicht-Teilnahme an Bildungsangeboten und über geschlechtsspezifische Unterschiede.

Den Wissensbaustein und passendes Material finden Sie hier.

Die DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung können Sie hier bestellen.