Blog

„Häppchenweise Deutsch“ lernen

Das Bild zeigt zwei Häppchen auf je einem Löffel angerichtet.

Häppchen (Bild: congerdesign / Pixabay.com; Pixabay License)

Mit Häppchenweise Deutsch meldet sich das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) nach Buchstäblich fit und Food Literacy mit einem neuen Lernangebot für Deutsch als Zweitsprache (DAZ) zu den Themen Ernährung und Bewegung. Essen, Trinken und Bewegung sind nicht nur menschliche Bedürfnisse, die uns alle betreffen, sondern auch kulturelle Praktiken, die wir in den verschiedenen Phasen unserer Sozialisation erlernen. Durch ihre praxisnahen und biographischen Bezüge sind sie für Grundbildung und Deutsch als Zweitsprache besonders gut geeignet.

Während Food Literacy  Konzept und Materialien als Querschnittsthema für die Erwachsenenbildung bot, wurde Buchstäblich fit explizit für die Grundbildung entwickelt. Das praxisorientierte Material für Kursleitende und ehrenamtliche Lernbegleiter/innen ergänzt das Thema Ernährung mit Bewegung und bietet um die 300 Übungen an, die Alpha-Lernende zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit diesen Themen anregen und sie gleichzeitig mit den notwendigen niederschwelligen Fertigkeiten in Lesen, Schreiben und Rechnen „fit“ machen. 

Auch das Medienpaket Häppchenweise Deutsch wurde im Rahmen der Maßnahme Ernährungsbildung und Bewegungsförderung im Kontext von Alphabetisierung und Integration (EBALPHI) in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Flensburg (EUF) und der Deutschen Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtshaft entwickelt. Es umfasst ein Handbuch, Arbeitsblätter und Wortlisten zum Download, 180 Wort-Bild-Karten sowie Videoclips, Audiodateien, Fotos bzw. Illustrationen für Sprachanlässe. Es wendet sich an Lehrende und Lernbegleiter/innen, die Zugewanderte beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen. Die Übungen reichen von Sprachniveau A1 bis zum B1.

Konzept und Materialien bauen auf dem Kompetenzmodell Food and Move Literacy auf, welches das BZfE und die EUF für Buchstäblich fit entwickelt hatten. Das Kompetenzmodell beschreibt das inhaltliche und prozedurale Wissen, das notwendig ist, um fundierte Entscheidungen für kompetentes Handeln zu treffen. Kompetent heißt hier: den eigenen Ernährungs- und Bewegungsalltag selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und gesundheitsfördernd zu führen.

Es dient als strukturierendes Instrument, um niederschwellige Sprachmittel zu organisieren, die es den Lernenden ermöglichen, ihre Bedürfnisse und ihren Umgang mit Fremdheit und kulturellem Wandeln zu verbalisieren. Ausgehend von der Erfahrung der Lernenden werden die Übungen nach Handlungsebenen gegliedert: von der Handlungsebene des Individuums, über die der unmittelbaren Umgebung (Haushalt und Familie), die des weiteren Umfeld von Alltag und Freizeit bis zum gesellschaftlichen und politischen Rahmen.

Das Kompetenzmodell Food & Move Literacy wird um die Kompetenzraster zu den jeweiligen Themenbereichen ergänzt, welche die einzelnen Übungen nach Handlungsebenen ordnen und diese nach Kompetenzdomänen und -subdomänen gruppieren. In Form von „Kann-Beschreibungen“ formulieren die Kompetenzraster den Beitrag der einzelnen Aktivitäten zum Verstehen/Wissen, Bewerten/Entscheiden und Anwenden/Handeln

Unter diesem Link finden Sie die Kompetenzraster mit exemplarischen Lernzielen für Ernährung und Bewegung.

Themenvorschläge und Kompetenzziele sind als Beispiele und Inspiration für die Lehrenden und Lernbegleiter/innen zu verstehen, nicht als festgelegte und abschließende Beschreibungen ─ wie die Autorinnen klarmachen.

Nach der Erprobung durch eine Vielzahl von DAZ-Lehrenden wurde das Gesamtpaket Häppchenweise Deutsch im Frühjahr 2019 veröffentlicht. Seitdem werden in mehreren Bundesländern kostenlose Veranstaltungen angeboten, um das Konzept bekannt zu machen und die Materialien zu verbreiten.

Erfahrene Erwachsenenbildner/innen, die ein von der BZfE durchgeführtes Train-the-Trainer-Programm durchlaufen haben, leiten die vierstündigen Fortbildungen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, den praktischen Ansatz der Materialien zu erproben, Impulse für neue Lernforme zu erhalten und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Sie bekommen ein kostenloses Exemplar des Handbuches, Wendekarten und freien Zugang zum Downloadbereich. Das Material bietet neben der Methodenvielfalt eine große Zeitersparnis in der Vorbereitung und ist direkt im Unterricht einsetzbar. Die Übungen können aber auch an die Bedürfnisse der eigenen Lernenden adaptiert werden, da sie in PDF- und Word-Datei-Format vorliegen.

Profitieren Sie von diesem Angebot und melden Sie sich für eine Fortbildung Häppchenweise Deutsch. Hier finden Sie eine Liste mit den Fortbildungsangeboten. Melden Sie sich bei dem nächsten Ort in Ihrem Bundesland und lassen Sie sich Häppchenweise Deutsch schmecken!

Weitere Informationen finden Sie hier


CC BY SA 3.0 by Matilde Grünhage-Monetti für wb-web.

Kontakte:


Das könnte Sie auch interessieren.

Alphabetisierung und Grundbildung

Das Bild zeigt ein Monopoly-Spiel

In dem Dossier „Alphabetisierung  und Grundbildung“ stellt wb-web Lehrenden Informationen zu Angeboten, Erfahrungsberichte und Materialien zur Verfügung.   Am 4. September 2017 startet das Dossier mit Beiträgen zu dem Thema „Alphabetisierung“. Neben Erfahrungsberichten finden Sie auf der Seite Linklisten zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien, Buchvorstellungen und Handlungsanleitungen. Zusätzlich stellen wir verschiedene Portale und Apps für die Alphabetisierungsarbeit vor.

Zum Dossier