Lars Kilian News

Hessische Blätter für Volksbildung als Open Access

Cover der Hessischen Bläter für Volksbildung aus dem Jahr 1958

Cover der HBV von 1958. Bild nicht unter freier Lizenz

Die Hessischen Blätter für Volksbildung (HBV) sind eine Institution in der Erwachsenenbildung, weit über Hessen hinaus. 2020 feiern sie ihr 70jähriges Bestehen. Sie haben sich in dieser Zeit als wichtiger Bestandteil der Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung etabliert. Viermal jährlich versammeln die Hessischen Blätter für Volksbildung  Perspektiven zu aktuellen Themen aus  Theorie und Erwachsenenbildungspraxis. Nun erscheinen sie als Open Access Angebot beim Verlag wbv.

Aufgrund ihrer Ausrichtung sind die HBV ein Spiegel der Theorie-Praxis-Entwicklung der Erwachsenenbildung in Deutschland. Darauf können sowohl der Hessische Volkshochschulverband (hvv) als auch die Redaktionsmitglieder stolz sein, wie der wbv zu Recht auf seiner Webseite vermerkt. Dank der Unterstützung der Abonnent/innen, des Hessischen Volkshochschulverbandes e.V. aber auch des Sächsischen Volkshochschulverbandes e.V. und des Deutschen Volkshochschulverbandes e.V. ist es möglich, diese Reihe als Open Access  frei verfügbar anzubieten. 

Auf der Seite des wbv finden sich darüber hinaus auch alle Ausgaben bis 2008, die nun ebenfalls kostenfrei gelesen werden  können. 

Zum Open Access Angebot der Hessischen Blätter für Volksbildung  gelangen Sie über die Webseite von wbv Journals