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Innovationsnetzwerk für Serious Games gegründet

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Spiel Minecraft.

Serious Games (Bild: zzbking / pixabay.com; CC0)

„Spielen, lernen und die Anwendung dessen außerhalb des Spiels“ charakterisiert die Serious Games. In Darmstadt nahm unter der Führung des Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz-Centers e.V. (httc) das ZIM geförderte Innovationsnetzwerk Serious Games Technologies (SGT) seine Arbeit auf. Als unabhängige Instanz trägt das SGT dazu bei, das Potenzial von  Spielen bei der Vermittlung von Informationen und Verhaltensänderungen für Nutzer wie Gesellschaft herauszufinden, diese besser zu nutzen und Strategien zur Verbesserung zu entwickeln. Auch sollen die Forschung unterstützt werden, sowie die Akzeptanz in Wirtschaft und Gesellschaft gesteigert werden.

Die Initiative informiert – auch unter wirtschaftlichen und qualitativen Gesichtspunkten – über die Einbettung in Anwendungsszenarien. Sie möchte auf diesem Weg einen Beitrag zur Etablierung dieser Wissensvermittlungsmethode liefern. Ziele sind auch eine signifikante Qualitätssteigerung und eine erfolgreiche Verbreitung von Serious Games. Das Netzwerk erstellt darüber hinaus Publikationen und wird auf Veranstaltungen Anbieter und Entwickler von spielerischen Anwendungen in seine Entwicklungsarbeit einbinden und beraten.

Betriebliche Bildung und Gesundheit stehen als erste Anwendungsbereiche im Fokus, weitere werden folgen. Im Mittelpunkt der Netzwerkarbeit stehen die wissenschaftlich-technischen Aspekte zur Erstellung, Steuerung und Evaluation von Serious Games. Weitere Informationen zur Arbeit des Innovationsnetzwerks finden Sie hier.

Das SGT-Netzwerk wird vom Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V. (httc) koordiniert und im wissenschaftlich-technischen Bereich durch die Serious Games Gruppe am Lehrstuhl Multimedia Kommunikation der TU Darmstadt unterstützt. Die politische Kommunikation unterstützt Thorsten Unger, Geschäftsführer von IJsfontein Interactive Media sowie ehemaliger Geschäftsführer des Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. (GAME). Die Initiative wird im Rahmen des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand – ZIM“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) gefördert.


Kontakt
Dr. Stefan Göbel, Kay Löscher, Polona Caserman, Jan Hansen: sgt-mgr@httc.de
Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V. Rundeturmstr. 10 64283 Darmstadt Telefon: (+49) 6151/16 20390 Fax: (+49) 6151/ 16 29109


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