Christian Bernhard-Skala News

Leitungskräfte zur Erprobung einer Online-Fortbildung gesucht

Die Grafik zeigt das Logo des Projekts Manage2Integrate.

Logo nicht unter freier Lizenz

Das Projekt Manage2Integrate entwickelt ein berufliches Fortbildungsmodul und Online-Lernangebot zum Thema „Management integrationsfördernder pädagogischer Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten“. Die Fortbildung umfasst die vier Themenbereiche Integration als Querschnittsaufgabe, Netzwerken, Milieukompetenz und Zielgruppenarbeit sowie interkulturelle Personalentwicklung. Sie wendet sich an Leitungskräfte in der Weiterbildung und zielt darauf, das Weiterbildungsmanagement in der Migrationsgesellschaft zu unterstützen.

Ihre Aufgabe umfasst die Erprobung ausgewählter Teile des Online-Lernangebots und Evaluation mittels Online-Fragebogen. Insgesamt benötigen Sie etwa vier Stunden, Sie haben dabei jederzeit die Möglichkeit, die Durchführung zu unterbrechen und wieder einzusteigen. Dazu haben Sie drei Wochen Zeit (voraussichtlich April 2020).

Die Aufwandsentschädigung von 100€ erhalten Sie nach Abschluss der Evaluation.

Als Teilnahmevoraussetzung sollten Sie…

  • eine Leitungsposition in einer Einrichtung der Erwachsenen-/Weiterbildung innehaben,
  • über einen Internetzugang und internetfähigen Computer verfügen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an Petra Blinn (blinn@die-bonn.de) mit dem Betreff „M2I – Testing“ sowie Angaben zu Name, Vorname, Einrichtung, Position in Ihrer Einrichtung, Adresse.

Mehr Information: https://m2i.laaw.nrw/

Ansprechpartnerin: Frau Petra Blinn (Projektassistenz), Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., Heinemannstr. 12-14, 53175 Bonn, blinn@die-bonn.de, +49-228 3294-311


Das könnte Sie auch interessieren.

Bildungsdienstleistungen managen – Integration fördern

Die Rolle von Bildungseinrichtungen in Deutschland bei der Integration von Migrantinnen und Migranten ist unbestritten. Besonders die gemeinnützigen Anbieter im Feld der Erwachsenenbildung tragen einen großen Anteil mit ihrem Angebot an Integrations- und Sprachkursen. Haben sie damit ihr Potenzial zukunftsweisend ausgeschöpft?

Ein   Blogbeitrag auf EPALE von Jana Richter und Maren Mardink vom 31.05.2019