News

Mobiles Lernportal für Deutsch gestartet

Einstiegsseite zum A1-Deutschkurs

So präsentiert sich das neue Lernportal für Deutsch vom DVV. (Bild: DVV)

Schnell und unbürokratisch Deutsch lernen – dafür gibt es ein neues Lernportal vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV). Das A1-VHS-Lernportal vermittelt Deutschkenntnisse auf Anfängerniveau und kann kostenfrei genutzt werden. Die Lektionen auf dem Lernportal können Lernende selbstständig nutzen. Für Fragen steht ein Online-Tutor bereit. Nach zwölf Lektionen kann das Sprachniveau A1 erreicht werden.

Das Portal kann in 18 Sprachen genutzt werden. Lesen, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen werden mit unterschiedlichen Übungstypen trainiert. Zur Kontrolle des Lernfortschritts gibt es regelmäßige Tests. Alle gängigen Endgeräte machen eine Nutzung des Portals möglich, für das demnächst auch eine App zur Offline-Nutzung angeboten wird.

Das Lernportal ist eine Alternative zum Deutschlernen für Menschen, die keinen Zugang zu einem Sprach- oder Integrationskurs haben, oder als Ergänzung zum Kurs genutzt werden. Für Kursleitende bietet der DVV entsprechende kostenfreie Schulungen an. „Der Bedarf nach zusätzlicher Unterstützung für einen schnellen Spracheinstieg ist nach wie vor sehr groß. Die Kurskapazitäten reichen noch immer nicht aus und Menschen mit unklarer Bleibeperspektive haben kaum Zugang zu Sprachförderung“, stellt DVV-Verbandsdirektor Ulrich Aengenvoort die Situation dar, auf die das Lernportal zugeschnitten ist.

Zugleich ist der neue A1-Onlinekurs der erste Schritt bei der Modernisierung des DVV-Online-Lernportals „Ich will Deutsch lernen“. Zukünftig werden hier auch Kurse für Fortgeschrittene, zur Alphabetisierung und zum Thema „Deutsch für den Beruf“ neu erarbeitet. 


Das könnte Sie auch interessieren

Sprachbegleitung einfach machen!

Das Bild zeigt das Logo mit dem Schriftzug.

Viele erwachsene Geflüchtete sprechen kein oder nur wenig Deutsch. Ausreichende Deutschkenntnisse spielen eine zentrale Rolle bei der Integration in Arbeit und Gesellschaft. Von Ehrenamtlichen bereitgestellte Angebote zur Sprachbegleitung sind eine wichtige Unterstützung im Integrationsprozess. Pädagogisches Grundwissen und Orientierung in der Vielfalt der Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache gehören zu den zentralen Herausforderungen, die den Ehrenamtlichen hierbei begegnen. Das Dossier Sprachbegleitung einfach machen! hilft Ehrenamtlichen bei der Entwicklung ihrer Deutschlernangebote und hält einen Werkzeugkoffer für Ehrenamtliche bereit, damit die Begegnung mit den Lernenden menschlich befriedigend, pädagogisch durchdacht und sprachlich ergiebig ist.

Zum Dossier

Bildungsarbeit mit erwachsenen Flüchtlingen

zwei Hände zeigen die Innenflächen uf denen die Weltkarte gemalt ist

Volkshochschulen, Anbieter von Sprachkursen, Bildungsberatungsstellen – Einrichtungen der Erwachsenenbildung sind mit der großen Zahl neu angekommener Menschen direkt konfrontiert. Geht es um Ansätze zur Integration, fallen immer wieder die Stichworte „Sprache“ und „Bildung“ als Schlüssel für ein schnelles und sozialverträgliches Ankommen der Menschen in der neuen Umgebung. Wie reagieren die Akteure der Erwachsenenbildung auf diese Herausforderung? Welche Lösungsansätze haben sie bereits entwickelt? Und wie sieht die Situation in der Praxis, in den Einrichtungen aus? wb-web versucht einen Überblick.

Zum Dossier