Christina Bliss News

OER in 3 x 3 Minuten

Das Bild zeigt das Logo von OER mit dem ausgeschriebenen Text open educational resources darunter.

Kurz, anschaulich und auf den Punkt gebracht – das sind die drei mal drei Minuten Videos von OER.schule zu OER. Das Thema OER wird im Allgemeinen erklärt, aber auch veranschaulicht, wie man OER Materialien nutzen darf, was es mit den verschiedenen Urheberrechtslizenzen auf sich hat und wie man eigene OER Materialien erstellen und verbreiten kann.

Die Videos sind zwar für das Portal OER.schule produziert worden, finden aber auch in jedem anderen Lehr- und Lernkontext Anwendung.

Auch die 3x3-Minuten-Videos  sind wiederum OER Materialien und können unter Nennung der Quelle wiederverwendet werden. So kann ein Thema, das zwar in aller Munde ist, aber dennoch niemand so richtig erklären kann, einfach erfasst und verstanden werden.

Was sind OER?

Wie nutze ich OER?

Wie erstelle / teile ich OER?

Hier  gelangen Sie zum Portal oer.schule.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Dossier: Offene Bildungsmaterialien 

Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir mit dem Internet ein mächtiges Werkzeug zur Hand. Nie war die Verfügbarkeit von Wissen größer, nie das Teilen einfacher, schneller und weitreichender. Ironischerweise ist es heute für Lehrende trotzdem schwieriger, ihrer Tätigkeit nachzugehen

Zum Dossier