News

Schritt für Schritt zum Berufsabschluss

Das Bild zeigt die Füße einer Person, die die Treppe hochsteigt.

Schritt (Bild:  Free-Fotos  / pixabay.com; CC0)

Am 04.02.2019 findet im Historischen Rathaus zu Köln die Konferenz „Schritt für Schritt zum Berufsabschluss –  Modulare Formen der Qualifizierung als Mittel der Fachkräftesicherung“ statt. Im Fokus stehen die Fragen: Welches Potential haben modulare Formen der Qualifizierung, um Menschen einen beruflichen Aufstieg zu ermöglichen und die Fachkräftebasis zu stärken? Und wie sollte modulare Qualifizierung umgesetzt werden?

In Deutschland werden bis 2020 etwa 1,2 Mio. neue Fachkräfte gebraucht. Gleichzeitig gibt es 5,9 Mio. Erwerbspersonen, die keinen Berufsabschluss haben, aber über viele Kompetenzen verfügen. Um ihnen den Erwerb eines Berufsabschlusses zu ermöglichen, braucht es eine bedarfsorientierte Bildungsberatung und passende Qualifizierungsangebote. Für Menschen über 25 ist die modulare Qualifizierung dabei ein vielversprechender Ansatz.

Wie die Gewinnung von Fachkräften durch modulare Qualifizierung gelingen kann, zeigt das Kölner Bildungsmodell. Getragen vom Kölner Bündnis für Arbeit kombiniert das Modell eine Orientierungsphase mit einer schrittweisen Qualifizierung. Unterstützend erfolgt ein begleitendes Coaching. So schaffen es auch Menschen, die an anderen Maßnahmen gescheitert sind, einen Berufsabschluss zu erreichen.

Vieles deutet darauf hin, dass Köln ein Vorbild für andere Kommunen in Deutschland sein kann. Daher haben wir – die Stadt Köln, das Jobcenter Köln sowie die Bertelsmann Stiftung – das Kölner Bildungsmodell evaluiert. Auf der Konferenz präsentieren wir die Ergebnisse der Evaluation in einem hochkarätigen Rahmen.

Auch die Anmeldeseite ist unter diesem Link zu erreichen

https://www.bildung.koeln.de/Anmeldung_KoeBi

Veranstaltungsinformationen:

Historisches Rathaus zu Köln am 04.02.2019 ab 11:30 Uhr

 

Der ursprünglich geplante Termin am 6.12.2018 entfällt.