Blog

Unsere Nutzerumfrage: „Ähnliches habe ich im Web noch nicht gefunden“

Praxistipps für Erwachsenen- und Weiterbildner/innen: mit diesem Ziel schalteten wir wb-web vor bald einem Jahr im Dezember 2015 online.  Von Anfang an bezogen wir die Nutzerinnen und Nutzer in die Planungen für wb-web mit ein.  In Fokusgruppen und mehreren Umfragen haben wir bereits vor dem Start von wb-web versucht herauszufinden, welche praktischen Unterstützungen Lehrende für gute Erwachsenen- und Weiterbildung benötigen.  Auch im Livebetrieb ist uns die Rückmeldung der Nutzerinnen und Nutzer wichtig. Deshalb lief im Sommer 2016 unsere erste Nutzerumfrage nach dem Launch von wb-web. Wie oft nutzen Sie das Portal? Wie bewerten Sie die Übersichtlichkeit von wb-web? Wie bewerten Sie die Nützlichkeit der Inhalte? Wir möchten einige der Ergebnisse kurz zusammenfassen.

Ein paar Ergebnisse der Online-Nutzerumfrage werden visualisiert. Die Zahlen finden sich aber auch im Text

Ein zentrales Ergebnis der Online-Umfrage lautet: das Angebot auf wb-web gefällt den meisten Nutzerinnen und Nutzern. 83 Prozent der befragten Personen bewerten wb-web mit „sehr gut“ bis „eher gut“. Es stellt sich aber gleichzeitig heraus, dass mit 56 Prozent der befragten Personen ein großer Anteil unserer Zielgruppe bis zum Zeitpunkt der Umfrage zuvor noch nie von wb-web gehört hatte. Auf die offene Frage, was am Portal wb-web am besten gefällt, wurde uns u.a. dies mit auf den Weg gegeben:

„Ähnliches habe ich im Web noch nicht gefunden. Weiter so! Ich sehe noch viel Potential für mögliche Inhalte.“ 

„Es ist gut, dass es so etwas Unabhängiges gibt. Es geht nicht darum etwas zu verkaufen, sondern zu teilen.“ 

Uns interessiert natürlich, ob unsere Nutzerinnen und Nutzer die Inhalte auf wb-web als nützlich erachten: 39 Prozent bewerten sie mit „sehr gut“ und 52 Prozent mit „eher gut“. Hierbei werden insbesondere die Fallbeispiele, Handlungsanleitungen und Wissensbausteine hervorgehoben.

Äußerst spannend für uns ist, dass laut den Lehrenden die Nutzung von wb-web zur Verbesserung pädagogischer Praxis beiträgt: „in sehr hohem Maße“ gaben 8 Prozent an, „in hohem Maße“ 37 und „in geringem Maße“ 39 Prozent. Nur 16 Prozent der befragten Personen antworteten „gar nicht“. Und warum wurde in diesen Fällen keine Wirkung erzielt? Dies sind zwei Antworten:

"Wenig neues für alte Hasen"

"Keine Rückmeldungen aus der Praxis zu vielen Inhalten"

Auf die Frage nach ihren konkreten Wünschen für das Portal wb-web, tendieren die Nutzerinnen und Nutzer zu einer klareren Anordnung sowie Ausdifferenzierung und Erweiterung der Inhalte und mehr Interaktion mit der Zielgruppe. Das Angebot der Fallbeispiele sollte weiter ausgebaut und der Aktualitätsbezug beibehalten werden.

Aus zahlreichen Antworten lassen sich vier Punkte als großes Plus von wb-web ableiten, das immer wieder lobend hervorgehoben wird:

  • Ansprechende Optik
  • Aktualität der Informationen
  • Praxisorientierung der Inhalte
  • Themenvielfalt

Wir freuen uns über das insgesamt sehr positive Feedback und nehmen die negativen Bewertungen als Anreiz, uns weiter zu verbessern. Wir haben auch mehrfach gelesen, dass das Angebot noch nicht so bekannt und mehr Werbung nötig sei. Wir nehmen dies gerne zum Anlass wb-web im kommenden Jahr deutlich bekannter zu machen. Vor allem halten wir an der Nutzerorientierung fest und erheben regelmäßig Daten im Rahmen von Online-Umfragen und Themenanalysen, die uns Aufschluss auf die Bedarfe und Trends in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung geben.  

Allen Teilnehmenden an der Umfrage danken wir ganz herzlich für die Unterstützung.   


Das könnte Sie auch interessieren

Wie können Trends für wb-web entdeckt werden?

- Blog

Wie können Trends für wb-web entdeckt werden?
Auch in der Weiterbildung lassen sich Trends erkennen, die diese mittel- oder langfristig beeinflussen können. Oftmals sind diese „Strömungen“ nur schwer messbar. Wie es dennoch gelingt, Trends und neue Entwicklungen in der Weiterbildung zu erkennen und auf wb-web darzustellen, zeigt dieser Beitrag.

Mehr

Big Data, Disruptive Thinking und Sketchnotes – Trends in der Weiterbildung

- Blog

Big Data, Disruptive Thinking und Sketchnotes – Trends in der Weiterbildung
Um Trends in der Weiterbildung zu ermitteln hat das mmb Institut eine große Zahl von Beiträgen in den Sozialen Medien ermittelt, die von Akteuren aus der Weiterbildung stammen. Das Vorgehen dieser Themenanalyse wurde bereits in einem vorangegangenen Blogbeitrag vorgestellt. Dieser Beitrag erläutert die Ergebnisse der ersten Themenanalyse.

Mehr