Monika Fischer News

wb-web beim OER-Festival 2016 in Berlin

OER-Festival 2016 Logo

Vom 28.2. bis 1.3.2016 findet in Berlin (und im Internet) das OER-Festival 2016 statt. wb-web ist als Unterstützer dabei und vor Ort mit einem Panel zum Thema "Die Bedeutung von OER in der öffentlich geförderten Weiterbildung" vertreten.

Wir wollen der Frage nachgehen, welche Chancen aber auch Risiken die Nutzung von OER für die Erwachsenen- und Weiterbildung mit sich bringt. Das Thema Open Educational Resources ist auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung angekommen: In Österreich wurde im Dezember 2015 mit „Gratis Online Lernen“ ein OER-Projekt mit dem Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung ausgezeichnet. In Baden Württemberg bietet die staatliche getragene MFG-Akademie Webinare für Lehrende zur Nutzung von OER in der Weiterbildung an. Das Portal wb-web.de, das es sich zum Ziel gesetzt hat Lehrende in der Weiterbildung über innovative Lehr- und Lernkonzepten zu informieren, startete seinen redaktionellen Betrieb mit einem Themenspecial zu OER. In einer repräsentativen Umfrage unter 1500 Weiterbildenden durch wb-web war OER das Top-Thema, zu dem sich mehr als drei Viertel aller Befragten mehr Informationen wünschen.

Klar ist damit: OER ist als Thema nicht mehr aus der Weiterbildung wegzudenken. Deshalb geht es darum auszuloten, welche Chancen aber auch Risiken die Nutzung von OER für die Weiterbildung mit sich bringt. Diese Fragen stellen sich für öffentlich geförderte Weiterbildungsanbieter, die sich dem möglichst breiten Zugang zu Bildung verpflichtet sehen, in besonderer Weise. Zusammen mit KollegInnen aus der öffentlich geförderten Weiterbildung wollen wir diesen Fragen im Rahmen des Panels nachgehen. Ausgehend von einem praktischen Erfahrungsbericht werden dazu insbesondere die Themen Marketing und Lernkultur besonders beleuchtet.

Der Schwerpunkt des Panels liegt aktuell auf den Volkshochschulen, da diese die größte Aktivität zum Thema OER entfaltet haben. Wir sind aber bemüht bis zur Veranstaltung noch DiskutandInnen aus anderen Bereichen der öffentlich geförderten Weiterbildung zu gewinnen.

Um die gewonnenen Einsichten einer möglichst großen Gruppe von Weiterbildenden zugänglich zu machen, werden die Ergebnisse des Panels als CC-BY-SA lizensierte Inhalte auf wb-web bereitgestellt.

Präsentationen und Diskussion mit:

  • Ein Beispiel für die Potenziale von OER für die öffentliche Weiterbildung: ichMOOC – der größte VHS-Kurs aller Zeiten als OER
    Joachim Sucker, VHS Hamburg
  • Potenziale von OER für die öffentliche Weiterbildung 1/2: Die Marketing-Sicht
    Nina Oberländer, VHS Bremen
  • Potenziale von OER für die öffentliche Weiterbildung 2/2: Ein Katalysator für Zusammenarbeit und neue Lernkultur in Weiterbildungseinrichtungen
    Stefan Will, VHS Fulda, Referent für Erweiterte Lernwelten beim DVV

Moderation: Monika Fischer, Bertelsmann Stiftung/wb-web 

Wir freuen uns auf interessante Diskussionen und Erkentnisse für OER in der Erwachsenen- und Weiterbildung!


Das könnte Sie auch interessieren

Open Educational Resources

Folge 1 des Dossiers "Digitalisierung in der Erwachsenenbildung"

Wie man OER findet, wie man sie in Lernarrangements einsetzen kann und was es dabei zu beachten gibt, ist Thema dieser Folge des Dossiers "Digitalisierung in der Erwachsenebildung". 

Zum Dossier