Peter Brandt Blog

wb-web bringt Lehrenden erwachsenenpädagogisches Wissen näher

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und die Bertelsmann Stiftung unterstützen mit wb-web die Weiterbildung der Lehrenden. Das Angebot auf dem Informations- und Vernetzungsportal leistet einen Beitrag zur weiteren Professionalitätsentwicklung in der Weiterbildungslandschaft.

Es dürfte knapp zwei Jahre her sein, dass das DIE und die Bertelsmann Stiftung erste Konzeptideen dessen ausgetauscht haben, was unter dem Namen wb-web derzeit Gestalt annimmt. Beide Institutionen trafen sich beim Anliegen, eine Online-Plattform aufzulegen, die das Lernen Erwachsener stärken soll. Für das DIE ist dieses Ziel untrennbar mit der Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals verbunden – eine Sicht, der sich die Bertelsmann Stiftung anschließen konnte. Zahllose Konzeptworkshops, Vertragsverhandlungen und Stellenausschreibungen später ist im DIE ein schlagkräftiges Redaktionsteam an Bord, das nun für die Erstellung der Inhalte sorgt, mit denen das Portal im Sommer in den Probelauf gehen wird.

Whiteboard mit Konzeptentwürfen

Die Konzipierung von wb-web hat mehrere Phasen durchlaufen. Das DIE und die Bertelsmann Stiftung haben sich dabei sehr eng untereinander abgestimmt. (Bild: Kahle/DIE)

Zunächst steht dabei im Vordergrund, Informations- und Vernetzungsfunktionen bereitzustellen. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten kostenlosen Zugang zu komprimiertem und an konkreten Handlungssituationen ihres Arbeitsalltags orientiertem wissenschaftlichen Wissen der Erwachsenenbildung. Zudem sollen sie die Möglichkeit erhalten, sich bundesweit und über Trägergrenzen hinweg zu fachlichen Fragen auszutauschen. Eine Bedarfserhebung, die das DIE und die Bertelsmann Stiftung 2014 mithilfe der Universität Tübingen durchgeführt haben, hatte ergeben, dass dies die vordringlichen Nutzungsinteressen der Zielgruppe sind. 

Lehrkräfte als Visitenkarte der Weiterbildung

Ach ja, die Zielgruppe: Mit den Lehrkräften wird die riesige Schar derjenigen in den Fokus gerückt, die im Zuge der Anstrengungen zur Professionalisierung der Weiterbildung häufig vernachlässigt wurden. Die rund 400.000 als Trainer, Kursleitende, Dozenten, Seminarleiterinnen, Teamer oder Lernbegleiterinnen tätigen Erwachsenenbildner sind nur selten pädagogisch ausgebildet, aber für das Gelingen der Lehr-Lernprozesse verantwortlich. Für die Lernenden sind sie in gewisser Hinsicht auch die Visitenkarte der Weiterbildung.

Das DIE erreicht diese Gruppe im Rahmen seiner Wissenstransfer-Aktivitäten bislang noch recht wenig – im Gegensatz zu Weiterbildnern in Planungs- und Leitungsfunktion. Bei ihnen haben Dienstleistungen des Instituts – z.B. die  Zeitschrift weiter bilden (vorm. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung), die Buchreihe Perspektive Praxisoder der ProfilPASS – zumeist eine hohe Reichweite. Das hat 2014 eine Studie in Niedersachsen ergeben. Dieser Befund bestätigt das DIE, nun die Lehrkräfte einmal dezidiert ins Zentrum von Wissenstransfer zu rücken. Fokusgruppen und Online-Konsultationen sind ein Weg, nah dran an der Zielgruppe zu sein; dass zwei praktizierende Lehrkräfte als Redakteurinnen für wb-web eingestellt wurden, ein anderer. 

Einblick und Ausblick – weitere Projekte für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner

Neben wb-web sind die Lehrkräfte bei weiteren Projekten des DIE im Blick: Das einjährige, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt  KELLE entwickelt Grundlagen für die mediengestützte Kompetenzentwicklung von Lehrkräften. Sollte das DIE einmal planen, wb-web zu einem Lernportal auszubauen, könnte auf diese Ergebnisse zurückgegriffen werden. Ein weiteres BMBF-Projekt mit dem Titel  GRETA erarbeitet Grundlagen für die trägerübergreifende Anerkennung erwachsenenpädagogischer Kompetenzen von Lehrenden. Auch hier lassen sich in Zukunft Querverbindungen herstellen – etwa wenn in einem Lernportal Lernergebnisse validiert und für eine Zertifizierung angerechnet werden. All das ist noch Zukunftsmusik. Sollte man 2020 so weit sein, würde die Laufzeit von wb-web sicher verlängert. Derzeit hat sich das DIE verpflichtet, das Portal mindestens bis dahin zu betreiben.

CC  BY-SA 3.0 DE by Peter Brandt für wb-web (2015), letzte Aktualisierung by Lars Kilian (2024)


Das könnte Sie auch noch interessieren