News

WEBTALK Urheberrecht

Logo Gabal

Logo nicht unter freier Lizenz

Der WEBTALK von Gabal bietet die Möglichkeit, am morgigen Freitag, 14. Juni, 11 bis 11:45 Uhr, mehr über das aktuelle Urheberrecht zu erfahren und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen.

 Kürzlich wurde das Urheberrecht zugunsten des Bildungssektors angepasst. Viele Regelungen, die bisher den Weiterbildnern einen engen Rahmen für zulässiges Handeln gesteckt haben, wurden im Zuge dieser Reform „entschärft“. Was bislang nur innerhalb enger Grenzen zulässig war, lässt sich jetzt deutlich einfacher umsetzen.

 Folgende Inhalte sind geplant:

  • Grundlagen des Urheberrechts
  • Wie schütze ich meine eigenen Dokumente
  • Aktuelle Änderungen für Weiterbildner

 Referent: Dr. jur. Achim Zimmermann

Moderator: Hanspeter Reiter

 Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Webinar ist auf 50 Teilnehmende beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

 Details und Anmeldung finden Sie  hier.


Das könnte Sie auch interessieren.

Folge 3: Urheberrecht

Das Bild zeigt einen Kopierer/Drucker.

Bei der Kursvorbereitung  möchten Lehrende gerne das vorhandene Lehrbuchmaterial mit  anschaulichen Beispielen ergänzen und ihre Materialsammlung wie einen bunten Blumenstrauß präsentieren.

Doch wieviel darf man kopieren oder aus fremden Werken verwenden? Die  im Jahr 2017 beschlossene Angleichung des  Urheberrechts an die Erfordernisse und Bedarfe der Wissensgesellschaft hat zum Ziel, die Regelungen zu vereinfachen. Hier finden Sie die neuen Paragrafen 60a-h  zu "Unterricht und Lehre" sowie  Unterrichts- und Lehrmedien".

Mehr