Susanne Witt News

Wissen vom Fass

Logo Hochschulperle vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

(Bild: Urheberrecht Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.)

Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft zeichnet das Hamburger Projekt "Wissen vom Fass" mit der Hochschulperle des Monats September aus. Wissenschaftler der Universität Hamburg und des Forschungszentrums DESY gehen einmal im Jahr in Bars und Kneipen und stellen dort ihre Forschungsprojekte vor.

Die Eckkneipe als Lernort – ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke, wenn man den Tresen doch zumeist mit Stammtischpolitik in Verbindung bringt. Das Hamburger Projekt „Wissen vom Fass“ geht jedoch genau diesen Weg. Einmal im Jahr verlassen Wissenschaftler ihre Labore und Forschungszentrum, um Interessierten fundierte Informationen aus ihren Forschungsarbeiten nahe zu bringen. Wie laut war der Urknall oder welchen Zusammenhang haben Gene mit Persönlichkeit? In der lockeren Atmosphäre wird nicht nur referiert, sondern vor allem auch diskutiert.

"Ein tolles, lebensnahes und niederschwelliges Format um Wissenschaft nicht nur zu kommunizieren sondern auch zu diskutieren. Ein Stammtisch der Wissenschaft, der zum Nachahmen einlädt", begründet die Jury des Stifterverbandes die Entscheidung.

"Wissen vom Fass" gibt es seit Oktober 2015. Veranstaltet wird es vom Forschungszentrum DESY und der Universität Hamburg. Die nächste Veranstaltung findet am 25. April 2019 in 50 Hamburger Kneipen statt.

Weitere Informationen unter: www.wissenvomfass.de

Die „Hochschulperlen“ sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor.

Das Forschungszentrum Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) ist ein Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft.

Quelle: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft