Bettina Ritter-Mamczek

In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
splendid-akademie GmbH
ritter-mamczek@splendid-akademie.de
Bild von Bettina Ritter-Mamczek
Einige Sätze zu mir:
"Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt!" 
(Pipi Langstrumpf)
Was lehre ich?

Menschen trainieren und bewegen
– Methodik und Didaktik

  ­ Train the Trainer/Ausbilder/Multiplikator

  ­ Methoden und kreative Seminargestaltung

  ­ Stoffreduktion und Strukturierung

Menschen führen und leiten
– Personal- und Organisationsentwicklung

  ­ Motivationstraining

  ­ Teamtraining

  ­ Moderieren von Besprechungen, Meetings, Sitzungen

Sich selbst führen und organisieren
– Selbst- und Zeitmanagement

  ­ Ganzheitliches Selbst- und Zeitmanagement

  ­ Energiemanagement

  ­ Arbeitsorganisation

Mit Menschen im Gespräch sein
– Kommunikation und Gesprächsführung

  ­ Stärken stärken und Potentiale entwickeln

  ­ Auf den Punkt kommen – in Gesprächen und Vorträgen

  ­ Verkaufen – sich und andere

Wer ist meine Zielgruppe?

Von Aalräuchereien bis Zylinderstifte, Zielgruppen von Ausbilder/innen bis Zahntechniker/innen und Gruppengrößen von 1-180 Personen bestimmen dabei unser gemeinsames splendid Arbeiten, Trainieren und Entwickeln.

Unter anderem sind das ...

  ­ Ärzte/innen

  ­ Lehrer/innen

  ­ Schulleiter/innen

  ­ Ausbilder/innen

  ­ Praxispersonal

  ­ (Stations-)Leitungen

  ­ Berater/innen

  ­ Projektmanager/innen

  ­ Trainer/innen

  ­ Führungskräfte

  ­ Professoren/innen

  ­ Teamleiter/innen

  ­ Juristen/innen

  ­ Referenten/innen

  ­ ...

Wie lehre ich?

Wir verfolgen in unserer Arbeit einen ganzheitlichen Ansatz und möchten das Erreichen Ihrer Ziele zu unserer gemeinsamen Aufgabe machen. Dazu gehen wir folgendermaßen vor:

Bedarfsabfrage

Die Trainings, Seminare, Workshops und Coachings beginnen mit einer Bedarfsabfrage bzw. individuellen Potenzial-Analyse, in der Anforderungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten zur Ihrer Weiterentwicklung erarbeitet werden. Das konkrete Trainingsdesign wird entsprechend Ihrer Bedürfnisse angepasst.

Transfersicherung

Während der Trainings, Projekts und Coachings werden die Sie über aktive Lerntransfer-Methoden sowie Praxistrainings in ihrem Lernprozess aktiv durch uns begleitet und gefördert.

Feedback-Kultur

Alle Trainings, Seminare, Workshops und Coachings werden pro Tag mit einem Feedback abgeschlossen, so können aktuell Wünsche, Bedürfnisse der TeilnehmerInnen während des Trainings, Seminare, Workshops und Coachings einfließen.

Am Ende eines Trainings, Seminare, Workshops und Coachings wird ein ausführliches Feedback durchgeführt, um Änderungs- und Verbesserungswünsche aufnehmen zu können. Die Anforderungen werden in einem Anforderungsspeicher aufgenommen und fließen in die Konzipierung des nächsten Trainings, Seminare, Workshops und Coachings.

Unterlagen

Unsere Teilnehmerunterlagen sind modular bzw. Themenweise aufbereitet und können je nach Bedarfsabfrage um Themen ergänzt werden. Die Unterlagen werden kontinuierlich überarbeitet und optisch aufbereitet.

Wo lehre ich?

Wir arbeiten in den Branchen und Bereichen zu unterschiedlichen Themen ...

Handel und Industrie

Aus- und Weiterbildung der Ausbilder/innen und Trainer/innen, Zeit- und Selbstmanagement, Telefon-Training, Gesprächsführung, Verkaufen, Führen und Leiten, Projektmanagement

Handwerk

Projektmanagement, Gesprächsführung, Ausbildungsmethoden, Störungen meistern, Präsentationstraining

Dienstleistern

Train the Trainer, Kreativitätstechniken, Teamentwicklung, Selbstmanagement und Arbeitsorganisation, Umgang mit Störungen und Konflikten, Führen und Leiten, Projektmanagement

Öffentliche Verwaltung

Dozentenschulungen und Ausbildung der Ausbilder, Didaktische Beratung, Projektmanagement, Gesprächsführung, Präsentieren und Moderieren, Umgang mit Störungen, Selbst- und Zeitmanagement

Akademien

Seminarmethoden, Gesprächsführung, Stoffreduktion und Strukturierung, Medieneinsatz und Visualisierung, Tandem-Teaching, Präsentationstraining, Zeitmanagement

Schulen

Gute gesunde Schule, Selbst- und Zeitmanagement, Besprechungskultur, Motivationstechniken, Unterrichtsmethoden/Innere Differenzierung, Führen und Leiten von Teams und Projektgruppen, Stärken stärken, Umgang mit Störungen

Hochschulen

Projektmanagement, Seminarmethoden, Mediengestaltung, Präsentieren/Lehrvortrag, Seminarvorbereitung und Stoffreduktion, Prüfungen planen, durchführen und beurteilen, Bologna-Prozess, Transferprozesse, Gründungsmotivation, Gesprächsführung