Dr. Martin Dabrowski

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Dozent
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
Akademie Franz Hitze Haus
0251-9818420
dabrowski@franz-hitze-haus.de
Bild von Dr. Martin Dabrowski
Einige Sätze zu mir:

Ich arbeite als Dozent in der Akademie Franz  Hitze Haus in Münster. Dort bin ich Stellvertreter des Direktors und leite den Fachbereich  "Wirtschaft, Sozialethik, Medien".

Was lehre ich?

Der Schwerpunkt des Fachbereichs "Wirtschaft, Sozialethik, Medien" liegt auf Tagungen zu wirtschafts-, sozial- und umweltpolitischen Themen und Fragestellungen und deren sozialethischer Beurteilung. Neben der Sachinformation und der Analyse und Diskussion der jeweiligen Tagungsthemen geht es immer auch um die Frage, wie sich wirtschaftliche und politische Veränderungen – z.B. Globalisierung, Veränderungen der Arbeitswelt, Reformen der Sozialversicherung, technischer Fortschritt etc. – auf die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft oder weltweit – z.B. Geringqualifizierte, chronisch Kranke, Kinder, ältere Mitbürger etc. – auswirken. Bei ökologischen Themen steht die Frage nach der Zukunftsfähigkeit bzw. der Nachhaltigkeit einer Entwicklung im Mittelpunkt der Tagungen. Ein zweiter Schwerpunkt des Fachbereichs liegt im Bereich der Medienbildung und speziell von Fragen der Nutzung und ethischen Beurteilung von Social Media. In den Tagungen werden dem interdisziplinären Dialog und dem Austausch von Wissenschaft und Praxis, sowie der Diskussion zwischen Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Disziplinen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern breiter Raum eingeräumt.