Dr. Sascha Straub

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
Dachs Bartling Spohn & Partner Rechtsanwälte mbB
07071 569912
s.straub@dachs-partner.de
Bild von Dr. Sascha Straub
Einige Sätze zu mir:

Ich bin Fachanwalt für Erbrecht und Partner in der Kanzlei Dachs Bartling Spohn & Partner mit Büros in Tübingen, Stuttgart und Rottenburg am Neckar. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung von Mandanten in allen Fragen zur Testamentsgestaltung, zur vorweggenommenen Erbfolge und zu General- und Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen, die Übernahme von Testamentsvollstreckungen sowie die außergerichtliche und gerichtliche Vertretung von Mandanten in allen erbrechtlichen Angelegenheiten. Hierzu zählen insbesondere die Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften, die Durchsetzung oder Abwehr von Pflichtteilsansprüchen und Vermächtnissen, die Vertretung von Testamentsvollstreckern und die kontinuierliche Vertretung gemeinnütziger Einrichtungen bei der Abwicklung ganzer Nachlässe.

Was lehre ich?

Ich unterrichte zu allen erbrechtlichen Themen, insbesondere zur Testamentsgestaltung (z.B. Ehegattentestamente, Testamente für Patchworkfamilien, Behindertentestamente, Geschiedenentestamente), zur vorweggenommenen Erbfolge und zu General- und Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen, ferner zur Fehlervermeidung vor und nach dem Erbfall.

Wer ist meine Zielgruppe?

Meine Zielgruppe sind alle, die sich für das Thema Erben und Vererben interessieren, die bislang kein Testament errichtet haben oder ihr in die Jahre gekommenes Testament überprüfen lassen möchten, die sich in einer laufenden Erbangelegenheit als Miterben, Pflichtteilsberechtigte oder Testamentsvollstrecker befinden oder voraussichtlich demnächst befinden werden.

Wo lehre ich?

Ich unterrichte an Volkshochschulen, für Vereine und Verbände und für kirchliche Einrichtungen.