Harald Johanns

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Coach und Erwachsenenbildner
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
Selbst
01525-5350057
willkommen@haraldjohanns.de
Bild von Harald Johanns
Einige Sätze zu mir:

Seit 2011 bin ich als Coach, Trainer, Kursleiter,  Dozent und Erwachsenenbildner tätig. 

Begonnen habe ich  als Kursleiter von Entspannungskursen  in der Nebenberuflichkeit für VHSen und andere Anbieter. Parallel dazu war ich bereits als Sexualpädagoge  ehrenamtlich  in der Sexualerziehung von  Heranwachsenden  in  den Schulklassen 8 + 9 im Kreisgebiet tätig. 

Ab 2012 bin ich dann vollumfänglich als Dozent und Jobcoach tätig geworden, zuletzt in einer Anstellung als Wirtschaftscoach. 

Was lehre ich?

Jobcoaching samt anfallenden Motivationsarbeiten und Hemmnissfeststellungen.

Wirtschaftscoaching mit Existenzgründungsberatung.

Schulungen von z. B. Teilqualifizierungen von "Lager & Logistik" und "Einzelhandel".

Wer ist meine Zielgruppe?

Erwachsene und Heranwachsende ab dem Schulabgang.

Wie lehre ich?

Durch sehr viel autodidaktisches Lernen , kombiniert mit meinen Talenten habe ich immer einen Weg gefunden, die Menschen, die zu mir gekommen sind, dort abzuholen, wo sie stehen, sie wertschätzend zu behandeln und ihre Wirklichkeitskonstruktion anzuerkennen.

Mit Hilfe vieler kleiner Seminare und Kurse, die ich selbst besucht habe, habe ich mir immer mehr "Handwerkszeug" angeeignet. Seit dem 30.10.2019 befinde ich mich in einer 12-monatigen Ausbildung "Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement" , habe im Februach 2020 einen Zertifikatslehrgang "Social Media Manager (IHK) " erfolgreich abgeschlossen und befinde ich aktuell in dem Zertifikatslehrgang „Die digitale Praxis für Erwachsenenbilder_Innen“, den ich Anfang Mai abschließen werde.

Damit sehe ich mich noch besser und kompetenter ausgestattet und ausgerüstet, um meinen Auftrags-/Arbeitgeber und dem Lernenden noch besser bedienen zu können.

Wo lehre ich?

In der Regel bei den Auftrag- bzw. Arbeitgebern.

Für Einzelcoachings habe ich aber auch die Möglichkeiten in einer angenehmenen Arbeitsathmosphäre geschaffen.