Hedwig Seipel

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Beraterin, Trainerin, Dozentin
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
betriebliche Weiterbildung, freiberuflich
hs64625@gmail.com
Bild von Hedwig Seipel
Einige Sätze zu mir:

Seit 2001 bis ich freiberuflich als E-Learning-Expertin, Marketingberaterin, Coach und Trainerin tätig. In meiner Tätigkeit plane und entwickle ich E-Learning- und Blended-Learning-Konzepte, biete Coaching zur Verbesserung der Medienkompetenz in virtuellen Räumen und unterstützt ihre Kunden dabei, sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren.

Außerdem biete ich eigene Webinare, Online-Kurse und führe im Kundenauftrag Trainings und Online-Tutorien durch.
Mit OER beschäftige ich mich seit 2013 und bin aktiv in diversen Projekten. Ehrenamtlich engagiere ich mich u.a. für den Berufsverband für Berater, Trainer und Coaches (BDVT e.V.) als Beauftragte für OER und Digitales Lernen.

Was lehre ich?
  • E-Learning: Beratung, Bedarfsplanung, Konzeption und Implementierung, innovative Lernkonzepte
  • Blended-Learning: Konzept, Enwicklung, Redesign von Seminarkonzepten
  • Content für E-Learning: didaktische Aufarbeitung vorhandener und Erstellung neuer Inhalte
  • E-Moderation: Teletutoring, Webinare, Schulung und Training für Medienkompetenz
  • Marketing: online Strategie, Social Media, Bildungsmarketing, Blogging, Content Marketing
Wer ist meine Zielgruppe?
  • Unternehmen (innebetriebliche Weiterbildung)
  • Bildungsinstitutionen für Erwachsenenbildung
  • Fernschulen, Fernhochschulen (Distance Learning)
  • Verbände und Organisationen
  • Trainer, Dozenten, Tutoren
Wie lehre ich?

Ich spezialisiere mich auf digitales Lernen und Blended Learning. Die meisten Trainings und Schulungen führe ich online durch. Dabei nutze ich das gesamte Portfolio an technologiegestützten Lernmethoden, z.B.:

  • virtuelle Klassenräumen wie Adobe Connect, Citrix, Vitero, Edudip, Spreed
  • Anwendung diverser LMS, CMS und LCMS wie z.B. Moodle, Ilias, Opal, iprendo, Easyprof
  • Redaktionelle Betreuung von Blogs, Foren und Communities
  • Mediengestaltung: Infografiken, PP-Präsentationen, Prezi, Animationsvideos
Wo lehre ich?

Als Freiberuflerin arbeite ich überall dort, wo ich gebraucht werde. Meistens bin ich jedoch vom eigenen Büro aus tätig und nutze dabei die Möglichkeiten des Internets.