Heike Philp

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Lerntechnologie-Expertin
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
let's talk online sprl, Brüssel, Belgien
+491758582297
heike.philp@letstalkonline.com
Bild von Heike Philp
Einige Sätze zu mir:

2001 gründete ich, Heike Philp, Geschäftsführerin der let's talk online sprl in Brüssel, die erste Live-Online-Sprachschule Deutschlands und ko-initiierte drei EU Projekte zum Thema Sprachenlernen in Echtzeit in virtuellen Klassenzimmern und virtuellen Welten. Diese Projekte sind LANCELOT (LANguage Learning with CErtified Live Online Teachers, 2005-2007), AVALON (Access to Virtual and Action Learning live ONline, 2009-2011) und CAMELOT (CreAting Machinima Empowers Live Online language Teaching and learning, 2013-2015).

Was lehre ich?

Im Team führen wir Methodikkurse für Sprachlehrer durch, die in den EU Projekten entwickelt wurde. Unsere Teilnehmer lernen mit synchronen Kommunikationswerkzeugen über Grenzen hinweg Sprachen zu unterrichten. Ein wichtiger Teil meiner Arbeit besteht darin, Webinare und Webkonferenzen technisch zu begleiten, die Sprachlehrern eine Fülle an Informationen für Ihren Beruf bieten und dies alles ohne reisen zu müssen. Da viele im Ausland leben und arbeiten sind Online-Konferenzen wichtige Fortbildungsalternativen. Zusätzlich unterrichte ich Deutsch für Geflüchtete.

Wer ist meine Zielgruppe?

Sprachlehrer (alle Sprachen) und Deutschlerner

Wie lehre ich?

Viele meiner Projekte finden in virtuellen Welten und in Videokonferenzsystemen statt. Oft reise ich online durch verschiedene Zeitzonen von zuhause, von meinem Homeoffice aus. Ich arbeite aber nicht alleine sondern mit einem großen weltweiten Netzwerk von Sprachexperten zusammen. Unter anderem arbeitete ich mit und für Universitäten, Sprachlehrer-Verbänden, Sprachinstituten, Forschungseinrichtungen, Erziehungsministerien etc.

Wo lehre ich?

In der virtuellen Welt 'Second Life (c)' betreibe ich zwei Inseln, die einer Community von Sprachlehrern, Sprachinstituten, Universitäten und Forschungseinrichtungen ein Zuhause bietet um in virtuellen Welten Sprachen zu unterrichten oder Forschung und Entwicklung betreiben. Meine Arbeit findet aber auch in anderen 3D Umgebungen statt, wie zum Beispiel Minecraft, OpenSim, Unity3D etc. Auch die EU Projekte fanden fast ausschließlich online statt. Lediglich zu Konferenzen reise ich gerne in Europa und das viele mal im Jahr und meine Deutschlerner treffe ich auch 'ganz real' vor Ort.