Bild von Manfred Nöger
Einige Sätze zu mir:

Nach mehr als 45 Jahren im öffentlichen Dienst des Landes NRW habe ich mich entschlossen, noch einige Jahre als Trainer in unterschiedlichen Bereichen tätig zu sein. So habe ich mich im Jahr 2008 von der Landesanstalt für Medien NRW als Medientrainer ausbilden lassen, weiterhin habe ich 2009 beim Bundesverband für Gedächtnistraining e.V. eine Ausbildung zum Gedächtnistrainer durchlaufen. Viele Jahre war ich während meiner Dienstzeit im Bereich der Erwachsenenbildung tätig, auf Grund der hier gemachten Erfahrungen bin ich jetzt auch in der Lage, Rhetorik-Kurse durchzuführen.

 

Was lehre ich?

Seit August 2017 bin ich Fachreferent beim [BVGT e.V.](https://www.bvgt.de) für "Kriminalpräventives Gedächtnistraining".

Wer ist meine Zielgruppe?

Gedächtnistrainerinnen und -trainer, Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der sozialen Arbeit und Altentagesstätten

Wo lehre ich?

[VHS Gütersloh](https:www.vhs-gt.de), [VHS Warendorf](https://www.vhs-warendorf.de), [DRK Bildungsinstitut](https://www.drk-bildungsinstitut.de/)