Marion Rolle

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Geschäftsstellenleiterin einer Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
... beim Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB).
05442-804530
marion.rolle@vnb.de
Bild von Marion Rolle
Einige Sätze zu mir:

Mir  macht es Spaß, immer wieder Neues zu lernen - am Liebsten  zusammen mit anderen Menschen. Mich treibt der Wunsch an, mich selbst aktiv einzubringen und mich  einzusetzen für eine gerechte Welt und eine offene, demokratische Gesellschaft.

Was lehre ich?

Ich bin seit langem im Globalen Lernen / BNE tätig, wobei Ansätze transformativen Lernens seit einer Weile in den Mittelpunkt gerückt sind. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Welt ( auch die lokale, in der ich mich bewege) - trotz vieler Jahre Bildung für nachhaltige Entwicklung - kaum oder nicht ausreichend nachhaltig geworden ist...

Wer ist meine Zielgruppe?

... Erwachsene. Der VNB ist als Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung vom Land Niedersachsen anerkannt, und zertifizierter Bildungs- und Projektträger mit breitem Angebot. Er unterstützt Menschen, die sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchten. Der VNB koordiniert das Netzwerk Globales Lernen in der BNE Bremen und Niedersachsen (https://globolog.net/netzwerk-globales-lernen.html)sowie das internationale Netzwerk von Bildungsaktivist*innen Learn2Change (https://learn2change-network.org/).

Wie lehre ich?

Momentan lehre ich selbst nicht aktiv, da ich die Geschäftsstelle NordWest des VNB leite. Ansonsten war ich und ist der VNB insbesondere in der außerschulischen Bildungsarbeit tätig.

Wo lehre ich?

Niedersachsen