Marlis Schedler

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Dozierende für Naturwissenschaften, DaZ
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
Pädagogische Hochschule Vorarlberg
06765616767
marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at
Bild von Marlis  Schedler
Einige Sätze zu mir:

Ich bin Dozierende an der Pädagogischen Hochschule in Vorarlberg. Ursprünglich Hauptschullehrerin mit den Fächern Mathematik, Physik/Chemie, Geometrisches Zeichnen und Informatik. Später konnte ich meine zwei Leidenschaften Unterrichten und Arbeiten am PC mit E-Learning verbinden.

Was lehre ich?

Ich lehre eigentlich Didaktik und zwar vor allem im Bereich der Naturwissenschaften. Mein neuestes Feld ist die Arbeit mit Flüchtlingen, im DaZ-Bereich, aber auch in der Basisbildung versuche ich zu helfen.

Wer ist meine Zielgruppe?

Zwei gebildete Iraker, 1 Student an der Hochschule aus Syrien und 25 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Afghanistan sind meine Zielgruppe, für die ich auch die Materialien erstelle. Ich bin auch als Train-the-Trainer unterwegs und gebe meine erprobten Materialien weiter.

Wie lehre ich?

Spielerisch, mit Bildern, mit Rücksicht auf die Ursprungssprache, mit dem Smartphone, wann immer es didaktisch sinnvoll ist ... und vor allem mit einer großen Begeisterung für die Menschen, die mir vertrauen, für die Sprache, die ich jetzt entdeckt habe, für die neuen Kulturen, die sich mir eröffnen ...

Wo lehre ich?

An der Pädgogischen Hochschule in Vorarlberg, an der VHS Bregenz, für die Caritas, für Ehrenamtliche und Schulen, für alle Leute, die mich, meine Erfahrungen und mein Wissen nutzen können.