Peter J. Reichard

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Schulleiter i.R.
info@p-j-r.de
Bild von Peter J. Reichard
Einige Sätze zu mir:

Als Gymnasiallehrer  (Ph, M,  IF) , Schulaufsichtsbeamter und Schulleiter habe ich an der Ausbildung und Prüfung zahlloser Referendare mitgewirkt und  meine dabei gewonnen Erfahrungen und Einsichten auf meiner Homepage und in zwei Büchern publiziert.  Mein Kernanliegen ist es, die pädagogische Kompetenz  von Lehrkräften so zu steigern, dass sie  die Persönlichkeitsbildung der Heranwachsenden  effektiv fördern können. Das, was leider in der Lehrerausbildung immer noch zu kurz kommt,  vermittle ich zum Selbstlernen. Den Heranwachsenden,  den Eltern,  den Lehrkräften , den Schulen und der Zukunft unserer  Gesellschaft zuliebe.  

Was lehre ich?

Ein pädagogisches Konzept, mit dem Lehrkräfte befähigt werden, ihr eigenes Verhalten so zu reflektieren und zu steuern, dass sie den Erziehungsauftrag der Schule in ihrem Unterricht möglichst stressfrei und wirkungsvoll realisieren können. Das Konzept "Erziehung als Bewusstseinsbildung" konkretisieren meine Bücher "Schule des Bewusstseins " und "Schulen brauchen gute Lehrer", ersteres narrativ mit Episoden aus dem Schulalltag, letzeres als Verhaltensratgeber mit Übungen.

Wer ist meine Zielgruppe?

Lehrkräfte , Eltern, Heranwachsende , Institutionen für die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte

Wie lehre ich?

Mit Büchern, E-Books, Web-Beiträgen und Video-Clips; Bsp. "Perspektivwechsel" auf https://youtu.be/kIidyJQlykk

Wo lehre ich?

https://p-j-r.de