Fokus: Alphabetisierung

Folge 4 des Dossiers "Sprachbegleitung einfach machen!"

Dieser einwöchige Schwerpunkt  fokussiert die  Unterschiede der Lerngruppe bezüglich ihrer Schreib- und Lesekenntnisse. Erfahrene Lehrkräfte beschreiben, wie sie den Grad der Alphabetisierung erfassen und entsprechend  differenziert in der Alphabetisierungsarbeit vorgehen.  Links zu ergänzenden Materialien vervollständigen diese Woche.

Das Bild zeigt eine Gruppe Lernende beim Schreiben.

Erstalphabetisierung (Bild: Lotte Krisper-Ullyett, CC BY SA 3.0 )

Checkliste

Blog- und Newsbeiträge

Das besondere Ehrenamt: Erwachsene lernen Lesen und Schreiben

Das Bild zeigt Schreibutensilien.

Vier ehrenamtliche Kursleitende berichten über ihre Erfahrung mit Alphabetisierungkursen für Asylsuchende und geben ihre Empfehlungen und Tipps weiter. Worauf achten sie besonders? Gerti Duma, eine ehrenamtliche Kursleiterin beantwortet diese Fragen zusätzlich in einem Video-Interview. Was in allen Gesprächen durchklingt: es ist eine extrem sinnstiftende Erfahrung, einen erwachsenen Menschen beim Erstschrifterwerb zu begleiten.

Mehr

Reality Check: Alphabetisierungsarbeit wird wichtiger

Buchstaben aus Holz.

Die Initiativen DAMF Dresden, die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik München, das Katholische Bildungswerk Köln und das Caritas Bildungszentrum Wien geben Rückmeldung zum aktuellen Stand des großen Themas „Alphabetisierung“ aus der Perspektive ihrer Einrichtung.

Mehr

Erfahrungsbericht

Linklisten

Buchvorstellung

Fallbeispiel

Handlungsanleitungen

Wissensbaustein

Lernbarrieren

Holzzaun im Sand

Kursleitende kennen Lernbarrieren aus ihrer Arbeit mit den Lernenden, aber auch aus eigenen Lernerfahrungen in Schule, Ausbildung oder Studium. Da gab es Momente, in denen das Lernen blockiert war. Was passierte da? Oder anders gefragt: Was kann man tun, um diese Barrieren zu überwinden? Oder wie kann man sie für das Lernen nutzen?  

Zum Wissensbaustein

Das könnte Sie auch interessieren.

Alphabetisierung und Grundbildung

Das Bild zeigt ein Monopoly-Spiel

In dem Dossier „Alphabetisierung  und Grundbildung“ stellt wb-web Lehrenden Informationen zu Angeboten, Erfahrungsberichte und Materialien zur Verfügung.   Am 4. September 2017 startet das Dossier mit Beiträgen zu dem Thema „Alphabetisierung“. Neben Erfahrungsberichten finden Sie auf der Seite Linklisten zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien, Buchvorstellungen und Handlungsanleitungen. Zusätzlich stellen wir verschiedene Portale und Apps für die Alphabetisierungsarbeit vor.

Zum Dossier