Buchvorstellung

Die Magie der unternehmerischen Persönlichkeit

Buchcover

Viele, die in der Erwachsenenbildung arbeiten, machen ihren Job mit Überzeugung und großem Engagement – viele von ihnen als Selbstständige im Ein-Mann- oder Eine-Frau-Unternehmen. Die wenigsten, so die These von Heide Liebmann, verstehen sich aber auch als Unternehmerin oder Unternehmer. Erfolgreich sein kann eine Trainerin oder ein Coach aber nur, wenn sie oder er nicht nur ihr Handwerk verstehen, sondern auch eine „unternehmerische Persönlichkeit“ entwickeln. Liebmann gibt in ihrem Buch detaillierte Impulse, Informationen und Aufgaben, mit denen jede ihr unternehmerisches Potenzial entdecken und ausbauen kann.

Mit den Höhen und Tiefen der Selbstständigkeit als Trainerin und Beraterin kennt Heide Liebmann sich bestens aus. Seit 2002 ist sie als Soloselbstständige in der Branche unterwegs. Ihre Erfahrung: Nur wer sich als unternehmerische Persönlichkeit versteht, entwickelt sein „Unternehmen“ und ist damit erfolgreich.

Die unternehmerische Persönlichkeit entsteht, so Liebmann, in vier Bereichen: Persönlichkeit, Rahmenbedingungen, Zugehörigkeiten und Außenwirkung. Liebmann spricht von vier „Mosaiksteinen“, die dabei helfen „alle Phänomene, die wir als unternehmerische Persönlichkeit erleben und beobachten, zuzuordnen und miteinander in Beziehung zu setzen.“ Jedem „Mosaikstein“ ist ein Kapitel gewidmet.

Zeit für Übungen einplanen

Mit dem Lesen dieser Kapitel allein ist es aber nicht getan. Vielmehr sollte jede, die ernsthaft an ihrer unternehmerischen Persönlichkeit arbeiten will, für das Buch mehr Zeit als für die reine Lektüre einplanen. Denn Heide Liebmann schildert nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen sehr anschaulich und gut lesbar, sondern bietet mit Denkfragen, kreativen Impulsen und Aufgaben viele Anregungen für die Arbeit an der eigenen Unternehmer-Persönlichkeit.

Im Kapitel zum Mosaikstein Persönlichkeit empfiehlt  die Autorin etwa den „30-Tage-Trick“, um sich erfolgreich von lästigen Gewohnheiten zu verabschieden. Der Trick besteht darin, eine 30-tägige Testphase vorzuschalten, in der neue Routinen erprobt werden.

Im Kapitel zum Mosaikstein Zugehörigkeit, in dem es unter anderem um die Unterstützung aus dem Umfeld geht, regt Liebemann an, einen Fanclub-Baukasten anzulegen. Diese Methode unterstützt bei der Fokussierung des unternehmerischen Handelns, indem die „inneren Nörgler“ zum Schweigen gebracht werden und dafür die „Fans“ in den Vordergrund rücken.

Für die schriftlichen Übungen gibt es die Arbeitsblätter auch zum Download. Daneben schlägt die Autorin auch Methoden wie Collagen, Gedankenspaziergänge oder Meditation vor, um Leserinnen und Leser bei der Entwicklung der unternehmerischen Persönlichkeit zu unterstützen.

Gute Begleitung auf dem Weg zur Unternehmerpersönlichkeit

Mit der Entwicklung des unternehmerischen Potenzials sollen Trainerinnen und Coachs nicht nur mehr Gewinne generieren lernen; Heide Liebmanns Ziel ist es vielmehr, Freude am unternehmerischen Handeln zu vermitteln. Dies kann jeder oder jede mit den Anleitungen in ihrem Buch für sich individuell gestalten, wenn er oder sie bereit ist, sich auch vermeintlich unangenehmen Aufgaben zu stellen. Fazit: eine gute Begleitung für jede/n auf dem Weg zur Unternehmerpersönlichkeit.

 CC BY SA 3.0 DE by Angelika Gundermann für wb-web


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material