Checkliste

Umgang mit heterogenen Lerngruppen – so kann es gehen

Anhand dieser Liste können Sie überprüfen, inwiefern Sie in der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation Ihres Bildungsangebotes zentrale Aspekte zum professionellen Umgang mit Heterogenität in der Bildungsarbeit mit Geringqualifizierten einbeziehen und reflektieren.

Natürlich ist diese Auflistung nicht vollständig. Sie kann und sollte von Ihnen fortgeschrieben bzw. gerne auch konkretisiert werden.

  • Meine Grundhaltung: Ich begreife Vielfalt als Chance für die Gestaltung von Lern-/ Lehrprozessen.
  • Ich nutze Verfahren und Instrumente, bswp. den ProfilPASS, um das Vorwissen und die biografisch erworbenen Kompetenzen meiner Teilnehmenden einschätzen zu können.
  • Ich nutze Verfahren und Instrumente, um etwas über die Lernhaltung und Lernvorlieben (bspw. lernbiographische Übungen, Lernberatungsgespräche) meiner Teilnehmenden zu erfahren.
  • Durch die Dokumentation von – auch formell erworbenen – Kompetenzen ziele ich darauf, das Selbstvertrauen der Lernenden zu stärken und den Mut zur Verantwortungsübernahme für ihren Lernprozess zu befördern.
  • Ich nutze Formen der latenten Differenzierung, um in meinem Unterricht mit den Gruppen Teilnehmende individuell ansprechen und fördern zu können.
  • Ich arbeite mit niveaudifferenzierenden Aufgabenstellungen in meinem Unterricht
  • Ich differenziere durch den Wechsel der Sozialformen in meinem Bildungsangebot, bspw. durch Gruppenarbeit, Tandemarbeit, Projektarbeit.
  • Ich praktizieren hin und wieder auch die konsequente Einzelförderung in der Gruppe.
  • Ich fördere die Selbstverantwortung für das eigene Lernen durch den Einsatz von
    • Fachreflexionen
    • Lernkonferenzen
    • Lernberatungsgesprächen
    • Wahlangeboten im Lernen
  • Ich setze folgende Methoden und Instrumente ein, damit den Lernenden ihre Lernentwicklung kontinuierlich transparent wird:
    • Lernentwicklungsdokumentationen
    • Selbst- und Fremdeinschätzung
    • Feedback zu Lernleistungen
  • Ich nutze folgende Methoden und Instrumente, um mehr selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen:
  • Folgende Instrumente nutze ich, um die Lernenden als Evaluator/inn/en des Lern-/ Lehrprozesses mit einzubeziehen:

 

CC BY-SA 3.0 by Rosemarie Klein für wb-web



Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material