Handlungsanleitung

Flipped lernen im Rahmen von Online-Bildung

Als Flipped (oder auch ‘Inverted’) Classroom wird meist eine Methode bezeichnet, bei der die Erarbeitung von Lerninhalten einer gemeinsamen Lernphase vorgeschaltet wird. Auf diese Weise kann die lernende Person sie in ihrem eigenen Tempo gestalten. In der gemeinsamen Lernphase ist dann Raum für Fragen, Übungen und Austausch. Das Prinzip funktioniert auch online.

Für mich habe ich den Begriff als gute Möglichkeit bei der Gestaltung von Online-Bildungsangeboten erlebt, um das Lehren und Lernen in einem rein oder überwiegend virtuellen Kontext für alle Beteiligten gewinnbringender zu gestalten. Denn wenn auch hier ‘geflipped’ wird, dann ist der erste Schritt getan, um Online-Bildungsangebote nicht fast ausschließlich als Videokonferenzen zu gestalten, wie es häufig die Erwartungshaltung ist. Stattdessen kann das Online-Lernangebot als sinnvolle Kombination zwischen asynchronen und synchronen Online-Lernphasen gestaltet werden. Für die ‘Flipped’-Komponenten im asynchronen Teil ergeben sich hierbei vielfältige Möglichkeiten.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit gibt es hier nun fünf Varianten, wie und  was sich "flippen" lässt:

1. Input vermitteln

2. Kennenlernen organisieren und Austausch beginnen

3. Fragen und Interessen sammeln

4. Forschungsfrage/ Lernfrage entwickeln

5. Impulse weitergeben

CC-BY-SA 4.0 by Nele Hirsch, erstveröffentlicht am 09.07.2020 auf  ebildungslabor.de


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material