Checkliste

Fragen zur Selbstevaluation

Zur Evaluation gehört nicht nur ein Feedback von den Teilnehmenden, sondern auch die Reflexion der eigenen Tätigkeit. Diese Checkliste lädt Sie ein, ihr eigenes Handeln und Lehren zu hinterfragen. Themen sind zum Beispiel die Methoden, das Material, die Sprache und inhaltliche Akzente.

  • Habe ich die Gestaltung des Lehr-/Lernprozesses  ausreichend transparent gemacht?
  • Habe ich die inhaltlichen Akzente passend gesetzt?
  • War die gewählte Abfolge überzeugend?
  • Waren die Lernschritte nachvollziehbar?
  • Habe ich die Methoden ausreichend flexibel eingesetzt?
  • Habe ich zu viel Fachsprache benutzt?
  • War das eingesetzte Material hilfreich?
  • Habe ich die Lernenden wertschätzend behandelt?
  • Gibt es weitere Erkenntnisse die z. B auf geführten Einzelgesprächen mit Teilnehmenden beruhen?

Auszug aus dem Perspektive Praxis Band "Lehren an der VHS. Ein Leitfaden für Kursleitende", von Ekkehard Nuissl und Horst Siebert, angepasst  für wb-web (30.11.2015), letztmalig geprüft am  21.12.2023, nicht unter freier Lizenz


Quellen

Quelle: Nuissl, E. & Siebert, H. (2013). Lehren an der VHS. Ein Leitfaden für Kursleitende. Bielefeld: W. Bertelsmann. 

Passende Wissensbausteine

Passendes Material