Erfahrungsbericht

Welche fünf Tools möchte ich für die Wortschatzarbeit nicht missen?

Bingo für Wortfelder

Bingos sind genial als Abwechslung mit hohem Lerneffekt. Nur waren sie leider aufwändig zu erstellen, bis ich den Bingo Card Generator gefunden hatte. Damit ist die Arbeit in wenigen Minuten erledigt. Wörter eingeben (da mische ich oft die Wortarten und achte darauf, dass es thematisch passt) und 30 fertig gemischte Sets werden in Minuten erstellt.

Zuerst lesen alle Teilnehmenden die Wörter, bevor sie Chips bekommen. Die Lehrperson liest die Wörter von der „Callers Card“ vor und wenn die Lernenden ein Wort auf ihrem Bingoblatt haben, legen sie einen Chip drauf. Wenn sie vier Chips in einer Reihe haben (hoch oder quer oder schräg), dann rufen sie Bingo. Das spielt man, bis einige Bingos zu hören waren.

Eine zweite Möglichkeit ist das Kategorisieren. Die Kursteilnehmenden schneiden dafür die Kärtchen auseinander und bilden Kategorien, zum Beispiel bei obigem Beispiel (gelbe oder rote Früchte, süß, sauer oder bitter, zum Schälen oder zum Pressen …). Diese Strukturen können fotografiert werden und helfen bei einer besseren Vernetzung, bzw. Verankerung. Ein Beispiel sehen Sie hier

Whatsapp zum Üben der Schreibfertigkeit

Zum Abschluss soll noch beschrieben werden, wie man Whatsapp, den Messenger für Jung und Alt, für die schriftliche Kommunikation einsetzen kann. Ich verwende ihn als Hausübungstool.

Ich stelle eine Frage zum Thema und die Teilnehmenden müssen antworten. Zum Beispiel zur Kleidung: „Was trägst du heute?“, zur Wohnung: „Beschreibe deine Küche!“, die Teilnehmenden antworten schriftlich in ganzen Sätzen. Für jeden vollständig richtigen Satz gibt es drei Punkte. Jeder muss neun Punkte bis zur nächsten Lektion sammeln. Sie dürfen auch gegenseitig wertschätzend korrigieren, was den Aufwand für die Lehrperson verringert.

Und last but not least: 250 Übungen zu Wortschatz und Grammatik (zur Freischaltung Code 5085)

 

CC BY SA 3.0 DE by Marlis Schedler für wb-web



Das könnte Sie auch interessieren

Passendes Material