Erfahrungsbericht

Online-Übungen im Seminar einsetzen

Didaktische Überlegungen

Die Auflösung der richtigen Antwort sowie der Spielstand erscheinen nur am Beamer und sorgen dafür, dass während des Spielverlaufs die Aufmerksamkeit der Spielenden immer wieder auf den gemeinsamen Bildschirm gelenkt wird. Somit wird ein einsames Durchklicken des Quizzes verhindert und die Aufmerksamkeit der Lerngruppe bleibt beim gemeinsamen Geschehen. Kahoot ist in verschiedenen Varianten zu spielen, in der Quiz-Version ist es vorgesehen, sich in Teams auf eine Antwort zu einigen und diese über ein Tablet oder Smartphone einzugeben. Für richtige Antworten erhält ein Team Punkte, der jeweils aktuelle Spielstand wird zwischen den Fragen angezeigt; am Ende gibt es ein Gewinner-Team.

Daneben sind zwei andere Kahoot-Varianten möglich. Im „Survey“(Umfrage)-Modus werden keine Punkte für korrekte Antworten vergeben, so dass es möglich ist, z.B. den Wissensstand einer Lerngruppe zu erfassen, ohne einen Wettbewerb daraus zu machen. Eine weitere Variante ist die Variante „Diskussion“, wo nur eine Frage gestellt wird. Damit soll der Einstieg in eine Plenumsdiskussion erleichtert werden.

Kahoot ist für den Live-Einsatz konzipiert. Es ist nicht als statisches Quiz auf einer Webseite einbindbar, sondern setzt auf Interaktion in der Gruppe und ist eine Ergänzung oder Anregung zur Gruppendiskussion.

Alternative Produkte

Neben kahoot gibt es noch eine Reihe anderer Quiz-Anwendungen. Feedbackr ist eine Anwendung, die im universitären Kontext entstanden ist und vor allem auf große Gruppen angelegt ist. Sie sieht keine Wettbewerbs-Funktion vor und ist im Design wesentlich sachlicher.

Auf dem nicht-kommerziellen Portal LearningApps.org lassen sich eine ganze Reihe von digitalen Spielen für Lerngruppen erstellen. Darunter auch verschiedene Quizzes. Das Projekt ist ebenfalls recht einfach zu bedienen und schlicht im Design.

Fazit

Fertige Übungen zur Verwendung im eigenen Unterricht zu finden ist eine Kunst, denn fast immer sind die Materialien nicht wirklich passgenau für die eigene Lerngruppe. Hier hilft es entweder, die Einschränkungen transparent zu machen und ggf. nur Ausschnitte zu verwenden oder aber Material als Inspirationsquelle zu nutzen und mit entsprechenden Apps abzuwandeln.

 

CC BY SA 3.0 by Sonja Borski für wb-web


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