Checkliste

Online-Unterricht via Skype

Die kostenlose Messaging-Software Skype wird schon lange nicht mehr ausschließlich für die private Kommunikation genutzt. Durch die Möglichkeit, nicht nur Text, Bild und Ton, sondern auch Dateien und Bildschirminhalte zu übertragen, hat sich Skype als Tool für den Online-Unterricht etabliert.

Im Rahmen der 5. DaFWEBKON 2016 (Webkonferenz für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache) präsentierten Inna Furman-Levenchuk aus Israel und Maria Stashuk aus der Ukraine Lösungsvorschläge für die häufigsten Stolpersteine im Online-Unterricht. Als Online-Sprachlehrerinnen und Gründerinnen bzw. Mitarbeiterinnen der Online-Sprachschule Genau das Richtige verfügen sie über langjährige Erfahrungen mit der Planung und Durchführung von Online-Unterricht via Skype.

Die folgenden Tipps beziehen sich auf Online-Fremdsprachenunterricht, lassen sich jedoch auch auf andere Fachgebiete übertragen:

1. Technik und Organisation 

  • Entwickeln Sie ein Organisationssystem für Ihre Dateien und Unterlagen. Nutzen Sie dabei Cloud-Möglichkeiten, um die Dateien jederzeit an Ihre Studierenden weiterleiten zu können, zum Beispiel Google Docs
  • Verringern Sie die Gefahr von technischen Problemen, indem Sie Ihre Software stets aktuell halten. 
  • Zeichnen Sie Ihre Online-Stunden auf und speichern Sie sie, damit Sie die Videos an Studierende, die die Stunde verpasst haben, weiterleiten können. 
  • Übernehmen Sie die Initiative beim Start der Online-Stunde. Kontrollieren Sie im Chat, ob alle Teilnehmenden bereit sind und starten Sie die Aufzeichnung.
  • Verfassen Sie Handreichungen für den Umgang mit der eingesetzten Software. Nehmen Sie Rücksicht auf Teilnehmende mit schwach ausgeprägter Medienkompetenz. Verweisen Sie auf Tutorials oder nehmen Sie sich Zeit für eine Demonstration.

2. Aufmerksamkeit und Motvation der Lernenden

  • Bestehen Sie darauf, dass alle teilnehmenden Personen (sowohl die Lehrkraft als auch die Lernenden) ihre Videoübertragung aktivieren. Fühlen die Lernenden sich nicht beobachtet, lassen sie sich leichter von Mails, Chatanfragen oder sozialen Netzwerken ablenken.
  • Vermeiden Sie, als Lehrkraft in einen Monolog zu verfallen. Animieren Sie Ihre Studierenden zum Sprechen und zeigen Sie Humor.
  • Stellen Sie interessante und nicht zu leichte Aufgaben, um die Aufmerksamkeit zu halten.
  • Binden Sie aktuelle Themen und Nachrichten in Ihren Unterricht ein und regen Sie die Studierenden zur Diskussion an.
  • Zeigen Sie Interesse am Leben und an den Problemen Ihrer Studierenden.

3. Grenzen der Lehrperson

  • Entwickeln Sie klare Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit. Wer das Gefühl hat, ständig erreichbar sein zu müssen, entwickelt schneller Stress und Symptome des Burn-out-Syndroms. Kommunizieren Sie Ihren Studierenden, zu welchen Zeiten Sie erreichbar sind und wann die Studierenden eine Rückmeldung zu eingesandten Aufgaben erwarten können.
  • Schaffen Sie Verbindlichkeit: Legen Sie die Zeiten Ihrer Online-Unterrichtsstunden fest und kommunizieren Sie, dass die Unterrichtszeit bei einer Verspätung Ihrer Kursteilnehmenden nicht verlängert wird.
  • Haben Sie keine Angst davor, Anfragen und Hilfsgesuche, die viel (unbezahlte) Arbeitszeit in Anspruch nehmen, abzulehnen. 

Was macht guten Online-Deutschunterricht aus?

Inna Furman-Levenchuk fasst, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen und denen ihrer Kolleginnen und Kollegen, sieben Merkmale guten Online-Unterrichts zusammen:

  1. Die Studierenden gewinnen neue Kenntnisse und vollständige Erklärungen.
  2. Während der Stunde werden mindestens drei Aktivitäten angeboten.
  3. Fragen werden nicht nur von der Lehrperson, sondern auch aus der Gruppe heraus beantwortet.
  4. Aktuelle Themen werden in den Unterricht eingebunden.
  5. Es besteht ein Blickkontakt trotz der Distanz.
  6. Nach dem Unterricht sind die Teilnehmenden in einer guten Stimmung und freuen sich auf die nächste Einheit.
  7. Die Lehrkraft hat die technischen Schwierigkeiten im Griff.

Fazit: Viele Prinzipien des klassischen Präsenzunterrichts lassen sich auch auf den Online-Unterricht via Skype übertragen.  

CC BY SA 3.0 DE by Katrin Gildner für wb-web


Das könnte Sie auch noch interessieren

Digitale Werkzeuge

verschiedene Werkzeuge, die auf einem Tisch liegen

 Foundry/pixabay.com, CC0

Digitale Werkzeuge sind kleine Helfer mit großer Wirkung. Sie können die Angebotsplanung, -durchführung und -nachbereitung vereinfachen. Neben einer allgemeinen Einführung stellt der Wissensbaustein „Nette kleine digitale Werkzeuge“ unterschiedliche Typen und Kriterien für digitale Werkzeuge dar und gibt eine Orientierung für den konkreten Einsatz digitaler Werkzeuge in der pädagogischen Praxis.

Zum Wissensbaustein