Handlungsanleitung

Tat und Wirkung

Wann war Ihr Seminar, Ihre Schulung erfolgreich? In vielen Kursen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung dann, wenn Teilnehmende erlernte Handlungen und Haltungen in der Praxis gezielt umsetzen. Und damit eine gewünschte Wirkung erzielen. Es gibt viele Möglichkeiten, den Praxistransfer zu unterstützen. Eine schöne und einfache bietet die Munterrichtsmethode des Trainers Harald Groß „Tat und Wirkung“. Es geht ganz einfach. 

Am Ende eines Kurses erhalten alle Teilnehmenden einen Tat-Wirkungsbogen. Ein einfaches Din-A-4-Blatt mit zwei Feldern: Ein Tatfeld: „Das mache ich“ und ein Wirkungsfeld: „Mit dieser Wirkung“. Jeder Teilnehmende überlegt nun für sich: „Was aus dem hier Gelernten will ich in meiner Praxis umsetzen? Und was genau will ich damit bewirken?“ Die Teilnehmenden wählen ein Vorhaben aus und notieren Tat und Wirkung auf dem Bogen. Dann stellen sie ihre geplanten Taten und erhofften Absichten vor. Je nach Gruppengröße und verfügbarer Zeit in der Gesamtgruppe, in Kleingruppen oder gemeinsam mit einem Lernpartner. Egal in welcher Form – jeder Teilnehmende präzisiert für sich selbst ein konkretes Vorhaben und benennt die gewünschte Wirkung. In dieser Kombination von Tat und Wirkung steckt das fachliche Denken. Ganz egal, ob in der EDV-Schulung, im Führungsseminar oder im Hygienekurs: Hier überlegen die Teilnehmenden: „Welchen Effekt will ich nach diesem Seminar auslösen?“


Das könnte Sie auch interessieren

Transfer – So kann er gelingen

- Blog

Transfer – So kann er gelingen
Von meiner Didaktik-Weiterbildung war ich ganz begeistert und konnte toll erzählen, was ich alles gelernt hatte – aber zwei Wochen später gab ich meinen Kurs wieder genau gleich wie vorher. Warum habe ich nichts umgesetzt? Einige Gedanken zum gelingenden Transfer von Ruth Meyer Junker aus Solothurn CH.

Mehr

Passende Wissensbausteine

Passendes Material