Blog

Architektur aus Sicht der Bildungstheorie: Anforderungen an Bildungsräume

Literatur

Barz, H., Tippelt, R., Reich, J., & Panyr, S. (2007). Praxishandbuch Milieumarketing. (2. Aufl.). Bielefeld

Dostal, T. (2008): Lernen kann man überall“. Lernorte in der Erwachsenenbildung. Die österreichische Volkshochschule, (1), (S. 27–29).

Faulstich, P., Bayer, M. (2009). Lernorte. Vielfalt von Weiterbildungs- und Lernmöglichkeiten. Hamburg

Fell, M. (2008). Raumdidaktische Anforderungen an Bildungshäuser und -räume. In Dehn, C. (Hrsg.): Raum + Lernen – Raum + Leistung. Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung. Hannover, (S. 28–47)

Girmes, R. (1999). Der pädagogische Raum. Ein Zwischenraum. Liebau, E., Miller-Kipp, G., & Wulf, C. (Hrsg.): Metamorphosen des Raums (S. 90–104). Weinheim

Hasse, J. (2007). In und aus Räumen lernen. In Westphal, K., Hoffmann, N. (Hrsg.): Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes (S. 15–42). Weinheim

Kemnitz, H. (2003). „Neuzeitlicher Schulbau für eine moderne Pädagogik“ – Das Beispiel der Berliner Dammwegschule. In Jelich, F.-J., Kemnitz, H. (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums. Geschichte und Modernität (S. 249–268). Bad Heilbrunn/Obb.

Ludwig, J. (2004): Bildung und expansives Lernen. In Faulstich, P., Ludwig, J. (Hrsg.): Expansives Lernen (S. 40–53). Baltmannsweiler

Montag-Stiftung Urbane Räume (Hrsg.). Lebens- und Lernraum Schule: Pädagogische Architektur.  Broschüre zur Ausstellung abrufbar unter https://www.montag-stiftungen.de/service/medien/lebens-und-lernraeume-fuer-die-zukunft
(Stand: 08.08.2023)

Müller, K. R. (1991). Bildungsraum. In Grundlagen der Weiterbildung-Praxishilfen: Lose-Blatt-Sammlung (S. 1–16). Neuwied

Münch, J. (1977). Pluralität der Lernorte – Vorüberlegungen zu einer Theorie. In Münch, J. (Hrsg.): Lernen – aber wo? Der Lernort als pädagogisches und lernorganisatorisches Problem (S. 177–187). Trier

Nuissl, E. (2006a): Der Omnibus muss Spur halten. Zur Aufgabe von Lernorten im lebenslangen Lernen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung (4), (S. 29–31)

Nuissl, E. (2006b): Lernorte – Lehrorte. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung (4), (S. 3)

Rätzel, D. (2006): „Und alles ist erleuchtet!“ – Die Entdeckung und Erkundung des Lernraums. In Dehn, C. (Hrsg.): Raum + Lernen - Raum + Leistung. Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung (S. 48–74). Hannover

Reinhartz, P. (2007). Lernort Universität. Hochschulbildung im Land der Horizonte. In Westphal, K., Hoffmann N. (Hrsg.): Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes (S. 151–160). Weinheim

Rittelmeyer, C. (1994). Schulbauten positiv gestalten. Wie Schüler Farben und Formen erleben. Wiesbaden

Schäfer, G. E., Schäfer, L. (2009). Der Raum als dritter Erzieher. In Böhme, J. (Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (S. 235–248). Wiesbaden

Schmitz, E. (1989). Erwachsenenbildung als lebensweltbezogener Erkenntnisprozeß. In Hoerning, E. M., Tietgens, H. (Hrsg.): Erwachsenenbildung: Interaktion mit der Wirklichkeit (S. 48–75). Bad Heilbrunn

Siebert, H. (1991). Lernökologie. Lernorte – Aus den neuen Bundesländern. Literatur- und

Forschungsreport Weiterbildung, (27), (S. 64–70)

Ströker, E. (2011). Zur Phänomenologie des gelebten Raums. In Hauser, S., Kamleithner, C., & Meyer, R. (Hrsg.): Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften. Bd. 1: Zur Ästhetik des sozialen Raumes (S. 223–235)

Trumann, J. (2008). Wissenschaftliche Bibliotheken als öffentliche Lernorte. Hochschule & Weiterbildung (2), (S. 39–44)

Westphal, K. (1999). Wirklichkeiten von Räumen. In Liebau, E., Miller-Kipp, G., & Wulf, C. (Hrsg.): Metamorphosen des Raums (S. 22–34). Weinheim

Westphal, K. (2007). Macht im Raum erfahren. Der Körper als Ursprung und Ort des Denkens im Raum. In Westphal, K., Hoffmann, N. (Hrsg.): Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes (S. 249–262). Weinheim

Zinnecker, J. (1975). Der heimliche Lehrplan. Untersuchungen zum Schulunterricht. Weinheim


Das könnte Sie auch interessieren

Wo findet Erwachsenenbildung statt?

- Blog

Wo findet Erwachsenenbildung statt?
Schülerinnen und Schüler lernen in Schulen, Azubis im Betrieb, Erwachsenenbildung kann überall stattfinden. Das zeigt diese wb-web-Bildergalerie. Der Ort, an dem gelernt wird, hat eine große Bedeutung für das Lehren und Lernen, was ein Blick auf die vielen unterschiedlichen Gebäude und Räume, die wir zum Thema gefunden haben, zeigt. Die Beziehung zwischen Lernen/Lehren und Lernort kann bei jedem neuen Bild neu gedacht werden.

Mehr