Blog
Architektur aus Sicht der Bildungstheorie: Anforderungen an Bildungsräume
Literatur
Barz, H., Tippelt, R., Reich, J., & Panyr, S. (2007). Praxishandbuch Milieumarketing. (2. Aufl.). Bielefeld
Dostal, T. (2008): „Lernen kann man überall“. Lernorte in der Erwachsenenbildung. Die österreichische Volkshochschule, (1), (S. 27–29).
Faulstich, P., Bayer, M. (2009). Lernorte. Vielfalt von Weiterbildungs- und Lernmöglichkeiten. Hamburg
Fell, M. (2008). Raumdidaktische Anforderungen an Bildungshäuser und -räume. In Dehn, C. (Hrsg.): Raum + Lernen – Raum + Leistung. Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung. Hannover, (S. 28–47)
Girmes, R. (1999). Der pädagogische Raum. Ein Zwischenraum. Liebau, E., Miller-Kipp, G., & Wulf, C. (Hrsg.): Metamorphosen des Raums (S. 90–104). Weinheim
Hasse, J. (2007). In und aus Räumen lernen. In Westphal, K., Hoffmann, N. (Hrsg.): Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes (S. 15–42). Weinheim
Kemnitz, H. (2003). „Neuzeitlicher Schulbau für eine moderne Pädagogik“ – Das Beispiel der Berliner Dammwegschule. In Jelich, F.-J., Kemnitz, H. (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums. Geschichte und Modernität (S. 249–268). Bad Heilbrunn/Obb.
Ludwig, J. (2004): Bildung und expansives Lernen. In Faulstich, P., Ludwig, J. (Hrsg.): Expansives Lernen (S. 40–53). Baltmannsweiler
Montag-Stiftung Urbane Räume (Hrsg.). Lebens- und Lernraum Schule: Pädagogische Architektur. Broschüre zur Ausstellung abrufbar unter https://www.montag-stiftungen.de/service/medien/lebens-und-lernraeume-fuer-die-zukunft
(Stand: 08.08.2023)
Müller, K. R. (1991). Bildungsraum. In Grundlagen der Weiterbildung-Praxishilfen: Lose-Blatt-Sammlung (S. 1–16). Neuwied
Münch, J. (1977). Pluralität der Lernorte – Vorüberlegungen zu einer Theorie. In Münch, J. (Hrsg.): Lernen – aber wo? Der Lernort als pädagogisches und lernorganisatorisches Problem (S. 177–187). Trier
Nuissl, E. (2006a): Der Omnibus muss Spur halten. Zur Aufgabe von Lernorten im lebenslangen Lernen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung (4), (S. 29–31)
Nuissl, E. (2006b): Lernorte – Lehrorte. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung (4), (S. 3)
Rätzel, D. (2006): „Und alles ist erleuchtet!“ – Die Entdeckung und Erkundung des Lernraums. In Dehn, C. (Hrsg.): Raum + Lernen - Raum + Leistung. Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung (S. 48–74). Hannover
Reinhartz, P. (2007). Lernort Universität. Hochschulbildung im Land der Horizonte. In Westphal, K., Hoffmann N. (Hrsg.): Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes (S. 151–160). Weinheim
Rittelmeyer, C. (1994). Schulbauten positiv gestalten. Wie Schüler Farben und Formen erleben. Wiesbaden
Schäfer, G. E., Schäfer, L. (2009). Der Raum als dritter Erzieher. In Böhme, J. (Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (S. 235–248). Wiesbaden
Schmitz, E. (1989). Erwachsenenbildung als lebensweltbezogener Erkenntnisprozeß. In Hoerning, E. M., Tietgens, H. (Hrsg.): Erwachsenenbildung: Interaktion mit der Wirklichkeit (S. 48–75). Bad Heilbrunn
Siebert, H. (1991). Lernökologie. Lernorte – Aus den neuen Bundesländern. Literatur- und
Forschungsreport Weiterbildung, (27), (S. 64–70)
Ströker, E. (2011). Zur Phänomenologie des gelebten Raums. In Hauser, S., Kamleithner, C., & Meyer, R. (Hrsg.): Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften. Bd. 1: Zur Ästhetik des sozialen Raumes (S. 223–235)
Trumann, J. (2008). Wissenschaftliche Bibliotheken als öffentliche Lernorte. Hochschule & Weiterbildung (2), (S. 39–44)
Westphal, K. (1999). Wirklichkeiten von Räumen. In Liebau, E., Miller-Kipp, G., & Wulf, C. (Hrsg.): Metamorphosen des Raums (S. 22–34). Weinheim
Westphal, K. (2007). Macht im Raum erfahren. Der Körper als Ursprung und Ort des Denkens im Raum. In Westphal, K., Hoffmann, N. (Hrsg.): Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes (S. 249–262). Weinheim
Zinnecker, J. (1975). Der heimliche Lehrplan. Untersuchungen zum Schulunterricht. Weinheim