Angelika Gundermann News

Wettbewerb für innovative OER

Schriftzug OER Award RLP und Hand mit Glühbirne

Trainer und Einrichtungen der Erwachsenenbildung können noch bis Mittwoch, 28. Februar 2018, am Wettbewerb um den OER Award RLP teilnehmen. Wichtige Voraussetzung: Sie sind in Rheinland-Pfalz im Bildungsbereich tätig. Ein Konzept für die Förderung von freien Bildungsmaterialien (Open Educational Resources/OER), Ideen zur Produktion von OER-Materialien im Bildungskontext, eine Strategie zur Implementierung von OER in der Einrichtung: Mit diesen Beiträgen können Sie sich am Wettbewerb beteiligen.

 

Der OER Award RLP wird in den Kategorien allgemeine Erwachsenen- und Weiterbildung, Hochschulbildung sowie Schulen und Jugendbildung vergeben. Der erste Preis ist jeweils mit 1.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projekts OER@RLP am 9. April 2018 in Mainz statt.

Alle Informationen zum OER Award RLP finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren

Open Educational Resources

Logo zu Open Educational Resources

Wer die eigenen Seminarunterlagen, Handouts oder Online-Materialien nicht immer von Grund auf neu erfinden will, der findet im Internet einen riesigen Fundus an Inhalten. So kann man zum Beispiel die eigenen Materialien mit Fotos und Zeichnungen bebildern. Oder man übernimmt die Texte Dritter, wenn sie gut zum Thema passen. Doch Materialien aus dem Internet und das Urheberrecht – das ist nicht unbedingt eine Liebesbeziehung. Frei lizenzierte Materialien, sogenannte Open Educational Resources (OER) versprechen hier praktische Erleichterungen – und vielleicht sogar neue Formen der kollegialen Zusammenarbeit.

Zum Wissensbaustein