Blog

Wie können Trends für wb-web entdeckt werden?

Für die Analyse genügt es allerdings nicht, einfach die Begriffe mit der höchsten Trefferzahl aus der Worthäufigkeitsliste auszuwählen und diese als Trend darzustellen. Viele Begriffe werden ständig in der Alltagssprache verwendet und rangieren höher als bestimmte Fachbegriffe aus der Weiterbildung. Daher ist eine gute Kenntnis des Weiterbildungsfelds notwendig, um die wirklich aktuellen und relevanten Begriffe auszuwählen und weiter zu verfolgen. Dabei kommt es auch darauf an, ein breites Themenspektrum auszuwählen. Aufgrund der Analyse von Social Media sind insbesondere Begriffe, die das Lernen mit digitalen Medien fokussieren, besonders häufig aufgetreten. Zudem wurde bei der weiteren Recherche darauf geachtet, dass die entsprechenden Themen noch nicht in redaktionellen Beiträgen auf wb-web behandelt werden, um einen gewissen „Neuheitscharakter“ zu gewährleisten.

 Die Ergebnisse der Themenanalyse – Fortsetzung folgt

Zehn sehr unterschiedliche Trendthemen konnten im Rahmen der ersten Themenanalyse identifiziert werden. Diese Themen aus dem ersten Halbjahr 2016 – und wie sie ermittelt wurden – werden in einem   kommenden Blogbeitrag erläutert.

 

CC BY-SA 3.0 DE by Dr. Lutz Goertz & Sabrina Thom für wb-web