Jan Koschorreck News

Im Dialog über didaktische Konzepte für die digitale Bildung

Logo dialog digitalisierung

Wie gelingt das hybride Lernen, das Lernen in der virtuellen Realität oder das Lernen mit intelligenten Unterstützungswerkzeugen? Im Dialogforum des BMBF-geförderten Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" geht es um neue und erprobte didaktische Konzepte für die Bildung in der digitalen Welt. Ziel ist es, sowohl thematisch in didaktische Konzepte für digitale Medien einzutauchen als auch einen interdisziplinären Austausch entlang der Bildungskette und zwischen Wissenschaft und Praxis anzuregen.  

In diesem Dialogforum des BMBF-geförderten Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" geht es um neue und erprobte didaktische Konzepte für die Bildung in der digitalen Welt. Wie gelingt das hybride Lernen, das Lernen in der virtuellen Realität oder das Lernen mit intelligenten Unterstützungswerkzeugen? Dabei werden alle Bereiche der Bildung in den Blick genommen: Wissenschaftler*innen aus den Forschungsprojekten des Metavorhabens werden ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, der schulischen Bildung, Lehrkräftebildung, Hochschulbildung, beruflichen Bildung und Erwachsenenbildung einbringen. Expert*innen aus der Praxis ergänzen dies durch Perspektiven aus dem Bildungsalltag. Ziel ist es, sowohl thematisch in didaktische Konzepte für digitale Medien einzutauchen, als auch einen interdisziplinären Austausch entlang der Bildungskette und zwischen Wissenschaft und Praxis anzuregen. 

Die folgenden Forschungsprojekte werden Ihre Ergebnisse vorstellen und diskutieren:  

  • HybridLR - Verbundvorhaben: Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume 
  • WILLEN - Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig 
  • ViRaGe – Virtuelle Realitäten als Geschichtserfahrung 
  • MuM-Video - Erklärvideos als informelle Ressource für fach- und sprachintegrierten Mathematikunterricht: Drei-Ebenen-Design-Research 

Außerdem werden die folgenden Expert*innen aus der Praxis unsere Diskussion mitgestalten 

  • Florian Nuxoll – Lehrer, Fortbildner, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen, Autor, Podcaster
  • Claudia Suhr – Learning Professional, Autorin, Erwachsenenbildnerin (WBS Training AG) 
  • Mareike Gloeckner – Lehrerin, Fortbildnerin, Schulentwicklerin, Autorin 
  • Antje Hanusch – Lehrerin, Autorin von Erklärvideos, Schulentwicklung, Forschung-Praxis-Kooperation 

 Was? Dialogforum Digitalisierung: „Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Welche didaktischen Konzepte haben sich bewährt? Wo liegen Chancen und Herausforderungen?“ 

Wann? Donnerstag, 16.03.2023 von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr 

Wo? Online 

 Um den Link zur Videokonferenz per Mail zu erhalten, bitten wir hier um eine Anmeldung. Der Link wird auch auf der Veranstaltungsseite verfügbar sein.  


Das könnte Sie auch interessieren.

Folge 12: Wie Forschung und Bildungspraxis zusammenkommen

Das Bild zeigt ein Smartphone vor einer aufgeschlagenen Zeitschrift.

Welche digitalen Medien und Lehr-Lern-Szenarien sind für Lehrende im Alltag besonders hilfreich? Wie können Tools, Apps oder digital aufbereitete Lerninhalte  didaktisch wirkungsvoll eingesetzt werden? Was bedeutet dies für mich als Lehrende/n eigentlich? Die Praxis der Erwachsenenbildung erwartet zu diesen und vielen ähnlichen Fragen Antworten von der Bildungsforschung. Auf der anderen Seite sind Wissenschaftler/innen für anwendungsorientierte Forschung darauf angewiesen, Bedarfe aus der Praxis zu erfahren. Austausch zwischen Forschung und Praxis – in beide Richtungen – ist nötig. 

Zur Folge 12