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Kritische Medienkompetenz – eine Fundgrube für Lehrende

Montage: CC BY, Unsplash-Lizenz, Samantha Borges/bearb. CONEDU, unsplash.com, auf erwachsenenbildung.at

Kritisches Medienhandeln ist zentral für Lernen, Kommunikation, Meinungsbildung und Partizipation, so leitet erwachsenenbildung.at das auf ihrer Seite veröffentlichte Dossier zur kritischer Medienkompetenz ein. Nur Medien zu nutzen, reicht in der digitalisierten Welt nicht mehr aus. Das Dossier informiert über die vielfältigen Aspekte und bietet didaktische Ansatzpunkte und Ressourcen, um das Thema auf verschiedene Weise in die eigene Kursgestaltung zu integrieren.

Eröffnet wird das Dossier mit Grundlegendem: den Konzepten Kritischer Medienkompetenz. Diese sind zentral, um einen ganzheitlichen Zugang zu Kritischer Medienkompetenz zu erhalten. Denn ohne die Dimensionen des Konzepts zu kennen, läuft man Gefahr, dieses nur einseitig zu betrachten. Helmut Peissl hat dazu folgende Ansätze zusammengestellt:

Weiterhin adressiert das  Dossiers  gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen Kritischer Medienkompetenz. Hier beleuchtet Helmut Peissl den politisch formulierten Bildungsauftrag, diese Kompetenz in der (politischen) Erwachsenenbildung zu fördern. Er verweist dabei auf aktuelle Papiere des Europarats (2018) und des Rats der Europäischen Union (2020) und unterfüttert die Bedeutung mit weiteren Argumenten aus der Wissenschaft. Im Weiteren wird das Thema Mediatisierung aufgegriffen, das Veränderungen von Kultur und Gesellschaft durch Medienwandel beschreibt. Dieser Prozess kann historisch als „Metaprozess“, vergleichbar mit der Globalisierung, gesehen werden.

Eine weitere Folge im Dossier liefert Daten und Fakten zur Kritischen Medienkompetenz Erwachsener. Hier werden aktuelle Publikationen aus den frühen 2020er Jahren gesammelt, die helfen, die aktuellen Entwicklungen auf Basis von Studien einzuordnen.

Darüber hinaus bietet das Dossier für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung mit Beiträgen von Florian Danhel Informationen, Vernetzungsmöglichkeiten und Weiterbildungsangebote zu Kritischer Medienkompetenz für die eigene Bildungsarbeit mit dem Fokus auf Österreich und Europa. Praktisch geht es weiter mit dem Thema Fake News, von Johanna Urban, dass u.a. didaktische Impulse für Lehr-Lernsettings bietet, praktische Tipps gibt und zahlreiche Ressourcen bündelt. Ebenso finden Big Data, Privatheit und Datenschutz Beachtung, aufgearbeitet und zusammengestellt von Barbara Buchegger, wieder mit didaktischen Impulsen, Praxistipps und umfangreichen Ressourcen. Einige Ressourcen zum Thema Hate Speech runden das Dossier ab.

Das Dossier wird ständig aktualisiert, so dass es sich lohnt, es regelmäßig zu besuchen. Hier finden Sie das Dossier mit den einzelnen Angeboten: 

https://erwachsenenbildung.at/themen/kritische-medienkompetenz/


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