Blog

Qualifizierung „Werkstatt Neue Formate“ erfolgreich durchgeführt

Den Einsatz digitaler Bildungsformate in der Weiterbildung in NRW zu stärken ist das Ziel der Qualifizierung „Werkstatt Neue Formate – Einsatz digitaler Medien in der Weiterbildung“, die erstmalig in 2016 mit großem Erfolg durchgeführt wurde. 20 Teilnehmende aus Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung erhielten während der sechsmonatigen Fortbildung die Möglichkeit, neue digitale Möglichkeiten der Wissensvermittlung kennen zu lernen und praktisch in ihrem Berufsumfeld zu erproben. Auf der Abschlusstagung am 16.12.2016 an der VHS Duisburg präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor zahlreichen Gästen exemplarische Projekte und nahmen die Landeszertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme entgegen.

Vortragender Prof. Dr. Kerres und Gäste der Anschlusstagung

Prof. Dr. Michael Kerres (Universität Duisburg-Essen) trägt zur „Digitalisierung in der Erwachsenenbildung: Kompetenzentwicklung als Bedingung der Verstetigung“ vor (Bild: Regina Kahle, CC BY-SA 3.0)

Begrüßt durch den Direktor der VHS Duisburg, Dr. Gerhard Jahn, wurden die ca. 100 Gäste der Fachtagung zunächst von Prof. Dr. Ada Pellert (Rektorin FernUniversität Hagen) mit ihrem Impulsvortrag „Digitalisierung des Lernens und die künftige Bedeutung für Lernprozesse“ auf den Begriff der Kompetenzorientierung in der Weiterbildung und die sich im Zuge der Digitalisierung verändernden Rolle der Lehrenden wie Lernenden eingestimmt. Prof. Dr. Michael Kerres zeigte in seinem daran anschließenden Vortrag u.a. die komplexen Kompetenzanforderungen, die aus dem Zusammenspiel von digitaler Bildung als integralem Bestandteil des Bildungsprozesses resultieren, an die Lehrkräfte auf.

Nach einer kurzen Diskussionsrunde, in der insbesondere die berufsbezogenen Herausforderungen von Digitalisierung in den verschiedenen Bildungsbereichen Thema waren, präsentierten die Teilnehmenden der Fortbildung ausgewählte Praxisprojekte, die während der Qualifizierung entwickelt bzw. auch weiterentwickelt wurden. Die dargestellten Projekte gaben Einblick in die große Bandbreite innerhalb des Kurses und das hohe Engagement der

Teilnehmenden in der Entwicklung und Finalisierung ihrer Arbeiten. Folgende Projekte wurden konkret vorgestellt:  

  • Konzeption und Implementierung eines Blended Learning Szenarios für den Kurs „Propädeutikum für akademische Berufe“ am Weiterbildungsinstitut Ruhr
  • Umstellung eines Kursangebotes in Präsenzform zu einem Blended-Learning-Angebot

    • Einführung eines Blended-Learning-Kurses für die Excel-Grundlagen-Ausbildung der Nachwuchskräfte der Stadt Oberhausen (VHS Oberhausen)
    • PERFEKTausbilden – Wissen aufbauen & Probleme abbauen (AGW Minden)
    • Entwicklung von Blended-Learning-Kursangeboten zur Vorbereitung auf die Zentrale Zwischenprüfung Klasse 10 und das Zentralabitur im Fach Mathematik im Grund- bzw. Leistungskurs (VHS Duisburg)
  • Polithek – Entwicklung einer Datenbank für seriöse und lizenzfreie Kurzvideos (VHS Duisburg, KAB Münster)
  • Hürden überwinden (LAAW NRW)
  • Moodle im DRK Familienbildungswerk – Einführung eines neuen digitalen Mediums (DRK Rheinisch Bergischer Kreis)

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Fortbildung und den Ergebnissen. Die Mitarbeit der Teilnehmenden und die tutorielle Begleitung waren bemerkenswert. Wie es zum Werkstatt-Charakter gehört, nehmen wir die Erfahrungen aus der ersten Runde mit und lassen diese in die für 2017 geplante Neuauflage einfließen“, resümiert Horst Kueckmann, Leiter der Supportstelle Weiterbildung. 

Die Teilnehmenden nehmen ihre Zertifikate entgegen.

Zertifikatsübergabe nach sechsmonatiger Fortbildung in Duisburg (Bild: Regina Kahle, CC BY-SA 3.0)

Zum Abschluss der Tagung erhielten die Teilnehmenden ihre Zertifikate. Wer Lust hatte, war dann noch auf einen Rundgang durch die VHS-Duisburg eingeladen.

Die Qualifizierung „Werkstatt Neue Formate – Einsatz digitaler Medien in der Weiterbildung“ ist ein Kooperationsprojekt der Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW) mit der Universität Duisburg-Essen, dem Landesverband der Volkshochschulen NRW, der Karl-Arnold-Stiftung, der VHS Duisburg und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
Ausgehend von der rasanten Entwicklung der Digitalisierung in der Weiterbildung setzt die „Werkstatt Neue Formate“ konzeptionell bei den mediendidaktischen Herausforderungen an, die den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien für das Erreichen von handlungsorientierten Lernergebnissen aufzeigt. Die Zielgruppe der Qualifizierung sind HpMs und Kursleitende, die in einer nach dem WbG NRW anerkannten Einrichtung arbeiten und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien erwerben oder stärken wollen. Von Juni 2016 bis Dezember 2016 erlernten die Teilnehmenden theoretisch wie praktisch unterschiedliche digitale Formate der Wissensvermittlung, die im Blended Learning vermittelt und erprobt wurden. Das Blendend Learning Angebot umfasste fünf Präsenztage unter Verwendung einer Lernplattform (Moodle) mit tutorieller Begleitung durch die VHS Duisburg, VHS Essen und der Karl-Arnold-Stiftung sowie Praxis-Workshops im „Learning Lab“ der Universität Duisburg-Essen. Die Ausarbeitung eines auf die jeweilige Einrichtung bezogenen Praxisprojekts war Bestandteil der Qualifizierung.

Für weitere Informationen über die „Werkstatt Neue Formate“ und die einzelnen Praxisprojekte besuchen Sie bitte die Webseite Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW).