Lars Kilian News

Trends, Technologien und Praktiken bei der Gestaltung von Lehre

Cover Horizon Report 2022

Die frei verfügbare Teaching und Learning Edition des Horizon Reports 2022 bietet Einblicke in die Trends und Entwicklungen im Bereich der Gestaltung von Lehren, Lernen und die damit verbundenen Anforderungen an Personal und Organisationen. Insofern ist er ein interessanter Hinweisgeber für die Planung von Bildungseinrichtungen hinsichtlich der eigenen Ausstattung oder den zukünftigen Kompetenzen des Lehrpersonals.

Nach zwei Jahren der Pandemie fanden Veränderungen in unserem Denken und Handeln hinsichtlich der Arten statt, wie wir unser Leben strukturieren und wie wir Plätze und Räume teilen, so leiten die die Autoren des Horizon Reports die Ausgabe 2022 ein. In der (Hochschul-)Bildung sind diese Änderungen geprägt von einem Wandel weg von reaktiven Modellen des Lehrens hin zu strategischen und nachhaltigeren Wegen. Der Report fasst die Erfahrungen von Expert*innen zusammen, die über die zukünftigen Entwicklungen der Gestaltung von Lehre Auskunft gaben.

Trends

In einem ersten Schritt wurde im Rahmen der Erhebungen in fünf Bereichen – dem Sozialen, Technologischen, Ökonomischen, Politischen und der Umwelt – Trends eruiert (S. 6ff). Im Sozialen bewerteten die Expert*innen hybrides und online Lernen, kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten unabhängiger vom Arbeitsplatz als zentral. Auf der technologischen Ebene sind vor allem Learning Analytics und Big Data, Cybersicherheit und eine (Re-)Definition von Lehrmodalitäten (z.B. neue Kursmodelle, die blended, hybrid oder flipped aufgebaut sind). Aus ökonomischer Perspektive werden vor allem Kosten und Wert der Abschlüsse, die digitale Ökonomie (auch „Data-Footprint“, bezogen auf die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Erhebung, Nutzung oder auch Weitergabe von Daten) sowie die finanzielle Ausgestaltung zunehmende eine Rolle spielen. Hinsichtlich des Umweltbereichs stehen insbesondere die physischen Strukturen der Bildungseinrichtungen im Fokus, ebenso wie die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung und die Gesundheit des Planeten, denen Bildungseinrichtung vermehrte Aufmerksamkeit schenken werden (müssen). Aus Perspektive der politischen Trends betont der Horizon Report u.a. inwieweit politische Ideologien das pädagogische Handeln beeinflussen werden, aber auch, inwieweit politische Instabilitäten zu Unsicherheiten in der Bildung führen und welche Auswirkungen die mögliche Verringerung öffentlicher Förderungen haben werden. Auch wenn bei diesen Trends vorwiegend an die Hochschulbildung gedacht wurde, dürften diese Trends auf für die Erwachsenen- und Weiterbildung in gewissem Maße von Bedeutung sein und thematisiert werden.

Schlüsseltechnologien und Praktiken

Des Weiteren beleuchtet der Horizon Report Schlüsseltechnologien und Praktiken, die für die Bildung bedeutsamer werden dürften (S. 15ff). Hierzu zählt der Report 2022 Künstliche Intelligenz für Learning Analytics sowie Künstliche Intelligenz für Lerntools auf, die helfen sollen, die Lernerfahrungen und -performance zu verbessern. Erweiterte Realitäten, automatisierte Feedbacksysteme oder digitale Unterstützungstools zählen hierzu. Weiterhin werden hybride Lernräume an Bedeutung gewinnen, das heißt, Räume werden mit Netzwerk-, Audio- und Videotechnik ausgestattet, um z.B. Lernende in Präsenz und Online zusammenzubringen. Mit einer etwas nebulöseren Änderung, wie der Report selbst einräumt, ist der Bereich der „Mainstreaming Hybrid/Remote-Learning Modes“ behaftet, da er mit dem Ändern des Mindsets bei Lehrenden, einem Organisationskulturwandel und dem Überdenken der Lehrpraxis selbst einer geht und damit weniger konkret fassbar ist. Das neue Normal, ein mittlerweile alltäglicher Mix von verschiedenen Lehr-Lern-Szenarien sowie ein Eingehen auf die Bedarfe Lernender (z.B. Präsenz, Online, Mixed) bei der Gestaltung von Bildungsangeboten oder die Erweiterung der Lernumgebung in die virtuelle Welt sowie das selbstverständlichere Einbeziehen von Ressourcen aus dem Internet zählen hierunter. Ebenfalls wird ein Bedeutungszuwachs an Mikrozertifikate prognostiziert, sowie die Professionalisierung Lehrender hinsichtlich des hybriden Lehrens.

Update vom 20.6.2022

Der Horizon Report wurde Dank der Übersetzungsarbeit des Multimedia Kontor  Hamburg ins Deutsche übersetzt und steht als kostenfreier Download zur Verfügung.

Quelle:

Kathe, P.; McCornack, M.; Reeves, J.; Robert, J.; Arbino, N. (2022): 2022 EDUCAUSE Horizon Report Teaching and Learning Edition. Boulder, CO.   https://library.educause.edu/resources/2022/4/2022-educause-horizon-report-teaching-and-learning-edition CC NC-ND 4.0


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