Lars Kilian News

Von KI über KI lernen? Der Societech-Kurs macht es möglich

Das Bild zeigt eine Person vor Computercode

Studierende der TU Graz entwickelten einen kostenfreien Online-Kurs, der die gesellschaftlichen Auswirkungen von Informationstechnologien (IT) auf die Gesellschaft thematisiert. Dabei werden die Bereiche Wirtschaft, Bildung, Privatsphäre, Sicherheit, Ethik, Politik, Kultur und Umwelt adressiert. Das Besondere dabei: Die Inhalte wurden ausschließlich von Künstlicher Intelligenz (KI) generiert, ebenso wie Selbstprüfungen und Zertifikate (Badges). 

Das Angebot "Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie" soll zeigen, wozu KI aktuell (April 2023) in der Lage ist, aber auch, wo Schwierigkeiten liegen.  Somit kann man nicht nur einiges zum Thema IT/KI in den genannten Bereichen lernen, sondern auch von der KI gemachte Fehler entdecken,  staunen und vor allem die Inhalte kritisch hinterfragen - ein wichtiges Element der Entwicklung von Informationskompetenz. Dies wird unterstützt, da die Entwickler*innen stets die Machart, die verwendeten Applikationen oder auch die Prompts offen legen. Außerdem ist die erste Lerneinheit "menschengemacht", um über diesen Weg auf die folgenden Angebote vorzubereiten.  

Die Gestaltenden des Angebots möchten helfen, "ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Informationstechnologie die Gesellschaft beeinflusst und wie wir ihre Auswirkungen gestalten können." Das Lernziel ist, Fähigkeiten zu entwickeln, um die Auswirkungen von KI und IT kritisch beurteilen zu können und mitzugestalten.  Auch die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte zu verstehen und zu kommunizieren, soll ausgebaut werden, um am Ende des Kurses "in der Lage (zu) sein, auf wissenschaftlicher und ethischer Grundlage Entscheidungen im Kontext der Informationstechnologie zu treffen und ihre Überlegungen und Argumente klar und überzeugend zu präsentieren."

Es bedarf keiner spezifischen Vorkenntnisse. Die Lektionen starten mit einem Einführungsvideo, am Ende gibt es ein Quiz und zum (erfolgreichen) Abschluss ein  Zertifikat. 

Da der Kurs CC BY-SA 4.0 lizenziert ist, kann er auch gut und kostenfrei in eigenen Bildungsveranstaltungen eingesetzt werden - entweder als eine weiterführende Quelle zum Thema KI/IT allgemein oder durch Auswahl einzelner Lektionen zu den genannten Themengebieten für inhaltsbezogene Angebote.  So kann man nicht nur über die Effekte von KI auf die Gesellschaft oder einzelner Teilbereiche diskutieren, sondern zugleich erleben, was KI aktuell ermöglicht bzw. wo Grenzen liegen und wo es darum geht, kritischer nachzuprüfen und weitere Quellen hinzuzuziehen. 

Einen Trailer für den Kurs gibt es auch - natürlich KI-generiert.

Mehr zum Kurs und Zugang finden Sie auf der Seite von iMooX


Das könnte Sie auch interessieren

Prompting - Formuliere die perfekte Frage

- Blog

Prompting - Formuliere die perfekte Frage
„Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus“ – So ähnlich funktionieren Chatbots, wenn man von einschränkenden ideologischen Vorgaben in der Programmierung absieht. Um von einem Chatbot wie z.B. ChatGPT eine Antwort zu erhalten, stellt man eine Frage. Umso genauer man die Frage formuliert, umso treffender antwortet der Chatbot. Aber, wie stellt man die perfekte Frage?

Mehr