News

Eigene Kompetenzbilanz kostenfrei erstellen

Flyer zur Teilnahme am PortfolioPlus

Nutzen Sie Ihre Chance und erstellen Ihr  Portfolio für die eigene berufliche Weiterbildung. Bis Ende 2021 ist das Angebot kostenfrei. Das im Projekt GRETA entwickelte PortfolioPlus ermöglicht online, von zu Hause aus die eigenen pädagogischen Fähigkeiten zu reflektieren, transparent zu machen und anerkennen zu lassen. 

Weiterbildung ist wichtiger denn je: Aktuell sind zum Beispiel Angebote für die Entwicklung digitaler Kompetenzen für das vernetzte Arbeiten von zu Hause sehr gefragt. Wie arbeite ich mit Video-Konferenzen? Wie funktioniert eigentlich ein digitales Projektmanagement-Tool? Das sind Probleme, die durch Weiterbildung beantwortet werden können. Es gibt unzählige (online) Kurse und rund eine halbe Million Personen, die als Lehrende, Trainerinnen und Trainer, Dozentinnen oder Dozenten in Deutschland arbeiten. 


(VIDEO: Das Video zeigt wie man als Lehrende oder Lehrender das PortfolioPlus online ausfüllt. Das PortfolioPlus ist ein Produkt des Projekts GRETA. –  Musik: Alexander Gromeier Das Video ist urheberrechtlich geschützt.)

Auch wenn lebenslanges Lernen zweifelsohne von großer Bedeutung für die Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ist, so gibt es doch für die Lehre in der Weiterbildung in Deutschland keine Standards.  Wie gut also ein Person darin ist, zu lehren, kann meist erst nach dem Absolvieren des Angebots beurteilt werden: Sie haben etwas gelernt - oder konnten eher wenig mitnehmen. Das hat natürlich vielfältige Ursachen, aber, das wissen wir aus der Lehr-Lern-Forschung, es gibt zumindest eine Handvoll pädagogischer Kompetenzen, die eine gute Basis für qualitativ hochwertige Bildungsangebote bilden. Doch wie kann man diese überhaupt transparent machen, um sie z.B. auch weiterzuentwickeln und damit die eigenen Angebote kontinuierlich zu verbessern? 

Den pädagogischen Kompetenzen Lehrender hat sich das im Rahmen des Projekts "GRETA" entwickelte PortfolioPlus verschrieben: Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung haben mit diesem online Tool die Möglichkeit, von zu Hause aus ihre pädagogischen Fähigkeiten zu reflektieren, transparent zu machen und anerkennen zu lassen. Die Lehrenden erwartet nicht nur ein anerkannter Nachweis über ihre pädagogischen Kompetenzen, sondern auch ein professionelles Feedback von geschulten Gutachterinnen und Gutachtern. Das Beste dabei ist: Das PortfolioPlus kann ganz einfach online ausgefüllt werden und ist zudem kostenlos.

Bei Interesse besuchen Sie die Webseite www.greta-die.de und legen Sie direkt mit  PortfolioPlus los!

Nutzen Sie auch den GRETA-Reflexionsbogen, um angeleitet über Fragen über ihre Kompetenzen nachzudenken. Der Bogen beinhaltet zudem passend zu den verschiedenen Themen Hinweise und Tipps zur Verbesserung ihrer Praxis. 

CC BY-SA 3.0 by Brigitte Bosche für wb-web

Das Projekt GRETA

GRETA ist ein Verfahren, mit dem Lehrende der Erwachsenenbildung ihre Kompetenzen anerkennen und weiterentwickeln können. Ziel des Anerkennungsverfahren ist es, die Professionalität von Lehrenden zu unterstützen und die Qualität der Weiterbildung zu erhöhen. Kern des seit 2018 angebotenen Service stellt das GRETA-Kompetenzmodell dar. Darauf aufbauend wurden mit dem PortfolioPlus und dem Reflexionsbogen Instrumente entwickelt, die eine Anerkennung und Professionalitätsentwicklung von Trainern ermöglichen.

Das Projekt GRETA des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und wurde zusammen mit sieben Dachverbänden der Erwachsenen- und Weiterbildung ins Leben gerufen.

Weitere Infos zum Projekt und alle Materialien für die Nutzung des Anerkennungsverfahrens gibt es unter www.greta-die.de.Weitere Informationen zu den Angeboten und Projektergebnissen finden Sie auf der neuen GRETA-Seite.


Das könnte Sie auch interessieren.

GRETA Reflexionsbogen – Testen Sie Ihre pädagogischen Kompetenzen

- News

GRETA Reflexionsbogen – Testen Sie Ihre pädagogischen Kompetenzen
Das Projekt GRETA entwickelte in den vergangenen Jahren ein Kompetenzmodell für Lehrende. Dieses Modell bildet alle Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Nachbereitung ab, die in der Erwachsenenbildung notwendig sind. Der Reflexionsbogen des Projekts dient als erste Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen als Lehrende/r.

Mehr